------------

Popkultur

10 Songs von Steve Perry und Journey, die man kennen sollte

Published on

Steve Perry
Foto: Paul Natkin/Getty Images

Er ist der King of Stadionrock und einer der besten Sänger aller Zeiten. Mit Journey hat er gleich mehrere Klassiker der Musikgeschichte veröffentlicht; auch solo konnte er den ein oder anderen Hit landen. Diese zehn Songs von Steve Perry und seiner mehr als vier Oktaven starken Stimme sollte man kennen!

von Timon Menge

1. Journey – Wheel In The Sky (1978)

Als Steve Perry bei Journey einsteigt, gibt es die Band bereits seit fünf Jahren. Doch ihre großen Erfolge feiern die Kalifornier erst ab 1978, und zwar mit ihrem neuen Frontmann. Mit Perry vollziehen Journey einen Wandel vom Progressive Rock zu kommerzielleren Sounds. Die Single Wheel In The Sky ist ein erster Vorbote auf ihren großen Erfolg.

2. Journey – Lights (1978)

Auch der Song Lights stammt aus den Anfangstagen mit Perry und sollte ursprünglich von Los Angeles handeln. Doch als der Sänger bei Journey einsteigt, ändert er das Thema und widmet sich stattdessen der Heimat der Gruppe: San Francisco. „Das war eine dieser Am-frühen-Morgen-über-eine-Brücke-gehen-Sachen“, erzählt er in einem Interview. Ah ja.

3. Journey – Lovin, Touchin, Squeezin (1979)

Bei Lovin’, Touchin’, Squeezin’ handelt es sich um eine typische Beziehungs- beziehungsweise Trennungskiste. So geht es in dem Stück um eine Frau, die ihrem Mann fremdgeht, später aber ihrerseits betrogen wird. Als sie dann zu ihrem eigentlichen Freund zurückkehren möchte, sagt der: „Jetzt bist du mit Weinen dran.“ Autsch.

4. Journey – Any Way You Want It (1980)

Im Juli 1979 sind Journey gerade mit Thin Lizzy auf Tour, als sich deren Frontmann Phil Lynott sowie Steve Perry und Journey-Gitarrist Neal Schon ein paar musikalische Bälle hin und her spielen. Später entsteht aus dieser Inspiration einer der größten Journey-Hits überhaupt: Any Way You Want It.

5. Journey – Dont Stop Believing (1981)

Der größte Hit von Journey ist allerdings Don’t Stop Believin’. Zu Beginn der Achtziger kommt es bei den Kaliforniern zu einem Personalwechsel: Keyboarder Gregg Rolie steigt aus. Dafür heuert Tastenzauberer Jonathan Cain bei Journey an — und liefert mit der Grundidee für Don’t Stop Believin’ gleich einen mehr als nur gelungenen Einstand ab.

6. Journey – Open Arms (1981)

Auch bei Open Arms handelt es sich um ein Werk von Cain, der das Stück bereits beginnt, als er noch in seiner vorherigen Band The Babys zugange ist. Deren Sänger John Waite tut Cains Idee allerdings als „sentimentalen Müll“ ab. Tja, John … So kann man sich irren. Journey sollen mit der Nummer einen ihrer größten Erfolge landen.

7. Journey – Separate Ways (Worlds Apart) (1983)

Noch während der Tour zu ihrem siebten Album Escape (1982) komponieren Journey ihren nächsten großen Hit. Separate Ways (Worlds Apart) entsteht quasi backstage und landet noch während der Konzertreise zum ersten Mal auf der Bühne. Veröffentlicht wird die Nummer wenig später auf Frontiers (1983), der achten Journey-Platte.

8. Journey – Faithfully (1983)

Ein weiterer Song von Jonathan Cain, ein weiterer Mega-Hit: Faithfully erscheint im April 1983 und erwacht in gerade mal einer halben Stunde zum Leben. Die Grundmelodie notiert Cain im Tourbus auf einer Serviette; für den Feinschliff sorgt er am nächsten Tag. Auch dieses Stück landet auf dem achten Journey-Album Frontiers.

9. Steve Perry – Oh Sherrie (1984)

Sherrie gibt es wirklich. Und zwar handelt es sich bei der Dame um Steve Perrys damalige Freundin Sherrie Swafford, die sogleich in Oh Sherrie (und im dazugehörigen Musikvideo) verewigt wird. Mit der Nummer zeigt Perry: Es geht auch ohne seine Band. Obschon das Stück genauso gut von Journey hätte stammen können …

10. Steve Perry – Foolish Heart (1984)

Mit Foolish Heart landet Perry 1984 gleich noch einen Solo-Erfolg. Besonders ist vor allem das Musikvideo dazu, das in einem einzigen Take aufgenommen wird und Perry in aller Einfachheit dabei zeigt, wie er Foolish Heart auf einer Bühne performt. Journey gibt es heute immer noch —  allerdings ohne Perry, der die Band 1998 zum letzten Mal verlassen hat.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 22.1.1949 kommt Steve Perry von Journey zur Welt.

Don't Miss