------------

News

Killing-Joke-Gitarrist Kevin „Geordie“ Walker ist tot

Published on

Foto: Jim Dyson/Getty Images

Killing Joke haben ihren legendären Gitarristen verloren: Kevin „Geordie“ Walker starb im Alter von 64 Jahren.

von Björn Springorum

Killing-Joke-Gitarrist Kevin „Geordie“ Walker ist am Sonntag, den 26. November 2023, in Prag gestorben, zwei Tage nachdem er einen schweren Schlaganfall erlitten hatte. Er wurde 64 Jahre alt. Die Nachricht von Walkers Tod wurde zuerst von seinem engen Freund Luca Signorelli bestätigt, der auf seiner Facebook-Seite schrieb: „Heute Morgen erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass Kevin ‚Geordie‘ Walker vor wenigen Stunden in Prag an den Folgen eines schweren Schlaganfalls gestorben ist.“

Zunächst blieb ein Statement von Killing Joke aus. Mittlerweile gibt es eines: „Mit großer Trauer bestätigen wir, dass Killing Jokes legendärer Gitarrist Kevin ‚Geordie‘ Walker am 26. November 2023 um 6:30 Uhr in Prag an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben ist, umgeben von seiner Familie. Wir sind am Boden zerstört. Ruhe in Frieden, Bruder.“

Selbst Jimmy Page war ein Fan

Kevin Walker gründete Killing Joke 1979 an der Seite von Jaz Coleman. Die beiden waren bis zu Walkers Tod die einzigen beiden Konstanten im Gefüge der Post-Punk-Legende. Die Band wurde in den frühen Achtzigern mit ihrem eklektischen Mix aus Punk, Pop, Funk und Metal berühmt. Sie sollte spätere Generationen wie Metallica, Nirvana, Faith No More, Nine Inch Nails oder Soundgarden beeinflussen.

Jimmy Page von Led Zeppelin sagte einst über Walkers Stil, er sei „verdammt beeindruckend“, während sich Coleman 2006 bei einem Interview mit MTV mal über seinen Freund und Weggefährten wie folgt äußerte: „Mit Geordie Walker zu arbeiten… er ist ein magischer Spieler. Es ist mir eine große Freude, mehr Jahre und mehr Zeit mit ihm verbracht zu haben als mit meinem eigenen blutsverwandten Bruder.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

https://www.udiscover-music.de/popkultur/20-jahre-killing-joke-als-dave-grohl-wieder-mit-alten-helden-trommelt

Don't Miss