------------

News

KISS spielen allerletzte Show – und kündigen „neue Ära“ als Avatare an

Published on

KISS bei ihrem letzten Konzert im Madison Square Garden. Foto: Kevin Mazur

Kaum haben KISS ihre letzte Verbeugung im Madison Square Garden in New York City vollführt, verkünden sie auch schon ihre neuen Pläne. Die Band wird es weiterhin geben – und zwar als digitale Avatare!

von Björn Springorum

Am gestrigen Samstag, den 2. Dezember 2023, war es soweit: KISS sind an ihrer End Of The Road angekommen. Sie spielten das letzte Konzert ihrer Live-Karriere in der Stadt, in der alles begann – und New York City erleuchtete zu ihren Ehren sogar das Empire State Building. Sie beendeten den Auftritt dann aber natürlich mit einem Knaller: Mit der Ankündigung, dass sie als digitale Avatare weitermachen werden. Hier gibt es den Moment zu sehen:

Während der Zugabe verließ die letzte KISS-Besetzung – die Gründer Paul Stanley und Gene Simmons sowie Gitarrist Tommy Thayer und Schlagzeuger Eric Singer – die Bühne, bevor die virtuellen KISS mit God Gave Rock And Roll To You übernahmen – ein nahtloser Übergang von einer in die nächste Ära. Die KISS-Avatare Demon, Starchild, Catman und Spaceman werden ab sofort als Superhelden-Versionen der Band dargestellt.

„Was wir erreicht haben, war erstaunlich, aber nicht genug“

Die KISS-Avatare wurden von Industrial Light & Magic (ILM) erstellt und von der schwedischen Firma Pophouse Entertainment finanziert und produziert. Yep, das sind dieselben, die auch hinter der erfolgreichen ABBA Voyage-Show in London stecken. Per Sundin, CEO von Pophouse Entertainment, sagte der Associated Press, dass diese neue Technologie KISS unsterblich machen wird. Er erklärte: „KISS könnte ein Konzert in drei Städten in derselben Nacht auf drei verschiedenen Kontinenten geben.“

Paul Stanley äußerte sich so: „Was wir erreicht haben, war erstaunlich, aber es ist nicht genug. Die Band verdient es, weiterzuleben, denn die Band ist größer als wir selbst. Es ist aufregend für uns, den nächsten Schritt zu gehen und KISS unsterblich zu machen.“ Gene Simmons fügt an: „Wir können für immer jung und für immer ikonisch sein und uns an Orte begeben, von denen wir nie zuvor geträumt haben“, fügte Simmons hinzu. „Die Technologie wird Paul höher springen lassen, als er es je zuvor getan hat.“

Zusätzlich zu den Avatar-Shows wird KISS mehr und mehr zur Marke: Ein KISS-Museum in Las Vegas, KISS-Kreuzfahrten, ein demnächst erscheinender Film und eine Zeichentrickshow.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 7.10.2000 spielen Gene, Ace, Peter und Paul zum letzten Mal zusammen.

Don't Miss