Join us

News

Lauri von The Rasmus covert Slayer und Metallica – am Piano!

Published on

Foto: Matt Cardy/Getty Images

The Rasmus sind ja sonst eher für eingängigen Düsterrock bekannt. Was Sänger Lauri Ylönen sonst so hört, wenn niemand hinschaut, wird jetzt deutlich – bei seinen ziemlich ungewöhnlichen Piano-Coverversionen von Slayer und Metallica.

von Björn Springorum

Das Schöne an Musik ist ja: Man muss nicht immer alles bierernst nehmen und darf auch manchmal einfach Spaß haben. Auch oder gerade im Spannungsfeld zwischen Rock und Metal. So in der Art muss sich das auch Lauri Ylönen von der finnischen Rock-Band The Rasmus vorgestellt haben, als er seine jüngste Episode der coronabedingten Bedroom-Sessions aufzeichnete. Diesmal nahm sich der Sänger (In The Shadows) zwei durchaus ungewöhnliche Stücke für seine Coverversionen aus Gesang und Piano vor: Metallicas Master Of Puppets und Slayers South Of Heaven. Yep, richtig gelesen. Klassische Klavierstücke eben.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Slayer und Eurovision

Die Fallhöhe ist natürlich hoch, doch allein weil einer wie Lauri sich nicht zu schade ist, Metallica und Slayer auf ganz eigene Weise zu huldigen, machen die kauzigen Filmchen irgendwie Spaß. Dem Sänger offensichtlich auch: Er sitzt irgendwo in seiner Butze und hat sichtlich Bock auf die Songs, singt sie mehr als solide und kann mit wirklich schönen Piano-Arrangements überraschen. Vielleicht ist es nicht gerade Tori Amos, die auf alle Zeiten die ultimative Piano-Fassung von Slayers Raining Blood abgeliefert hat; hörenswert ist es allemal. Und zeigt zudem eine bislang eher verborgene Facette des finnischen Sängers. Wie kürzlich also, als er mit Finnlands Eurovision-Teilnehmer Blind Channel deren Nummer Dark Side neu interpretierte.

Mehr von The Rasmus ist aber natürlich bereits am Horizont: Letzten Monat erschien mit Bones bereits ein erster Single-Vorgeschmack, das nächste Studioalbum soll dann recht bald 2022 folgen – begleitet von ihrer ersten Tournee seit 2019. Die wird die mehrfach mit Platin dekotierten Finnen dann auch sehr wahrscheinlich wieder nach Deutschland führen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Dinge, die du noch nicht über Slayer wusstest

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss