------------

News

Lindsey Buckingham: Stevie Nicks verzögert neue Fleetwood-Mac-Platte

Published on

Foto: Jeff Kravitz/Getty Images

Schuld sind immer die anderen: Für Lindsey Buckingham ist einzig und allein Stevie Nicks dafür verantwortlich, dass es immer noch kein neues Album von Fleetwood Mac gibt.

 von Björn Springorum

2003 veröffentlichen Fleetwood Mac ihr bis dato letztes Album Say You Will. Sicher, seither ist einiges passiert. Unter anderem ist Christine McVie wieder mit dabei und Lindsey Buckingham draußen. Heißt aber natürlich nicht, dass er nichts mehr über seine alte Band zu sagen hat. In einem neuen Interview mit Classic Rock verriet er jetzt beispielsweise, dass die Arbeiten an einem neuen Fleetwood-Mac-Album bereits 2012 begannen.

Stevie Nicks sträubt sich

„Ich hatte einige Songs fertig, woraufhin Mick [Fleetwood], John [McVie] und ich mit Produzent Mitchell Froom ins Studio gingen und einiges aufnahmen“, so Buckingham. „Das war noch, bevor Christine [McVie] 2014 zur Band zurückkehrte. Wir wollten unbedingt auch Stevie dabei haben, doch aus irgendeinem Grund weigerte sie sich, mitzumachen.“

Eine Begründung hat der Gitarrist auch: Nicks habe sich ein wenig „in ihrer Solokarriere verrannt, wenn man so will“, sagt er. „Ich glaube, sie hat ein wenig den Überblick über ihr Material verloren und dachte vielleicht, sie hätte nichts Gutes anzubieten oder so, woraufhin sie entschied, kein Teil der Band sein zu wollen.“ Als Christine McVie zu Fleetwood Mac zurückkehrte und Stevie Nicks immer noch kein Interesse an einer Reunion zeigte, nahm Lindsey Buckingham kurzerhand mit Christine McVie das Duett-Album Lindsey Buckingham Christine McVie auf, das unter anderen Umständen durchaus Teil einer neuen Fleetwood-Mac-Platte geworden wäre. „Es ist nicht so, als hätten wir es nicht versucht“, so Buckingham.

Und was bedeutet das jetzt für den Nachfolger von Say You Will? Gute Frage, nächste Frage. Hoffen wir also mal, dass Fleetwood Mac irgendwann wieder mehr Lust auf Musik als auf gegenseitige Anschuldigungen haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Lindsey Buckingham: Fleetwood Mac sind aktuell eine „Cover-Band“

Don't Miss