------------

News

Lynyrd-Skynyrd-Gründer Gary Rossington ist tot

Published on

Foto: Rick Diamond/Getty Images


Lynyrd Skynyrd verlieren ihr letztes Originalmitglied: Gitarrist Gary Rossington ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

von Björn Springorum

Liest man die Geschichte von Lynyrd Skynyrd, braucht man nicht viel Fantasie, um einen Fluch über der Band zu vermuten. 1976 sind die Gitarristen Gary Rossington und Allen Collins in zwei separate und jeweils fast tödliche Autounfälle verwickelt, im Jahr darauf sterben Sänger Ronnie Van Zant, Sängerin Cassie Gaines und mehrere andere Menschen bei einem Flugzeugabsturz. Auch Rossington sitzt in der Maschine, überlebt aber wie durch ein Wunder mit mehreren Brüchen. Jetzt hat ihn der Sensenmann endgültig eingeholt: Am 5. März 2023 verstarb der Gitarrist. Er wurde 71 Jahre alt.

Die Band verkündet dazu: „Mir tiefstem Mitgefühl und tiefer Trauer müssen wir verkünden, dass wir unseren Bruder, Freund, Songwriter und Gitarrist Garry Rossington heute verloren haben. Gary weilt jetzt bei seiner Skynyrd-Familie im Himmel und spielt hübsch weiter, so wie er es immer getan hat.“

Er gründet die Band mit zwölf Jahren

Mit Gary Rossington verliert die Band auch noch ihr letztes noch verbliebenes Originalmitglied. Der Gitarrist gründet Lynyrd Skynyrd 1964 im zarten Alter von zwölf Jahren mit seinen Jugendfreunden Ronnie Van Zant, Allen Collins, Larry Junstrom und Bob Burns. Was klein beginnt, häufig den Namen ändert und nie wirklich Fahrt aufnimmt, ändert sich schlagartig, als die Band von Al Kooper (Blood, Sweat & Tears) entdeckt wird. Ihr Debüt (Pronounced ‘Lĕh-‘nérd ‘Skin-‘nérd) wird mit Songs wie Free Bird oder Simple Man sofort zum Mega-Seller, die Band bis zum tragischen Flugzeugabsturz einige Jahre später eine der größten in den USA.

Das lag auch an Gary Rossington. Seine Gitarrenarbeit saß direkt im Herz von Lynyrd Skynyrd und prägte ihre größten Songs. Melodisch, bluesig und doch komplex – man kann sich die Songs ohne seine musikalische Stimme nur sehr schwer vorstellen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 23.1.1990 verstirbt Lynyrd-Skynyrd-Gitarrist Allen Collins.

Don't Miss