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Popkultur

Zeitsprung: Am 23.1.1990 verstirbt Lynyrd-Skynyrd-Gitarrist Allen Collins.

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Foto: Larry Hulst/Michael Ochs Archives/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 23.1.1990.

von Frank Thießies und Christof Leim

Den Flugzeugabsturz von Lynyrd Skynyrd überlebt Allen Collins 1977 nur knapp. Doch das vorläufige Ende seiner Band und der Tod seiner Frau spielen dem Gitarristen und Songschreiber in den Folgejahren übel mit. Nach einem Autounfall gelähmt, stirbt der Gitarrist am 23. Januar 1990 mit nur 37 Jahren.

Hier könnt ihr euch die besten Songs von Lynyrd Skynyrd anhören:

Am 19. Juni 1952 in Jacksonville, Florida geboren, erlernt Larkin Allen Collins Jr. das Gitarrenspiel mit zwölf Jahren. Bereits im Sommer 1964 schließt er sich einer von Sänger Ronnie Van Zant, Schlagzeuger Bob Burns und Gitarrist Gary Rossington nur wenige Wochen zuvor gegründeten Band an, die nach diversen Namensänderungen ab 1970 als Lynyrd Skynyrd in die Rockgeschichte eingehen wird. Noch im selben Jahr heiratet Collins seine Freundin Kathy Johns. Der Legende nach ist ausgerechnet ihre Hochzeitsfeier der Ort und Zeitpunkt, an dem Lynyrd Skynyrd das erste Mal ihr Freiheitsepos Free Bird in voller Länge intonieren. Neben anderen Klassiker wie Gimme Three Steps, Tuesday’s Gone, All I Can Do Is Write About It oder That Smell erweist sich besagtes Free Bird als frühes Paradebeispiel für Collins kompositorische Partnerschaft mit Sänger Ronnie Van Zant. 

Der Aufstieg 

Mit der Veröffentlichung von Lynyrd Skynyrds Debüt Pronounced ‘Lĕh-‘nérd ‘Skin-‘nérd (alles dazu hier) 1973 beginnt der Siegeszug der Band als neue Superstars des Southern Rock. Im Gegensatz zu den Fusion-Jam-verrückten Allman Brothers fühlen sich Lynyrd Skynyrd eher dem Arbeiterethos zwischen Blaumann und Bier verpflichtet, ihr Sound leben neben herzzerreißenden Road-Romantik-Balladen von handfestem und hartgesottenen Boogie-Rock, welcher so gut in die Kneipen und Bars passt, in denen die Gruppe bis dato ihre Brötchen verdient hatte. In schöner Regelmäßigkeit veröffentlichen Lynyrd Skynyrd von 1973 an bis einschließlich 1977 jedes Jahr ein neues Album, angefangen mit Second Helping (1974). Inklusive der Liveplatte One More For The Road (1976) bringt es die Originalbesetzung bis zu dem nahenden Schicksalstag somit auf sechs starke Scheiben. 

Ladies & gentlemen: Lynyrd Skynyrd. Hinten links: Allen Collins

Das Unglück

Am 20. Oktober 1977 stürzt – nur drei Tage nach der Veröffentlichung ihres fünften Albums Street Survivors – über Gillsburg, Mississippi das Bandflugzeug ab. Während Collins mit zwei gebrochenen Nackenwirbeln und Verletzungen am rechten Arm davonkommt, verlieren unter anderem Ronnie Van Zant, der neue dritte Gitarrist Steve Gaines sowie Background-Sängerin Cassie Gaines dabei ihr Leben. Das Ende der Band scheint für immer besiegelt. Die gesamte Geschichte der Katastrophe könnt ihr hier nachlesen.

Im Falle von Collins verletztem Arm legen die Ärzte sogar eine Amputation nahe, doch sein Vater weigert sich vehement dagegen. Zum Glück, denn Collins‘ körperliches Kapital in Form seiner Schlaghand heilt schließlich doch noch von allein. Aus Skynyrds Asche gründet der Gitarrist zusammen mit seinem Klampfenkollegen im Anschluss die The Rossington-Collins Band – allerdings mit mäßigem Erfolg. 

Tragische Ereignisse

Privat schlägt das Schicksal 1980 erneut zu, als Collins Frau Kathy bei der Fehlgeburt ihres dritten Kindes aufgrund von Blutungen ums Leben kommt. Collins flüchtet sich  zunehmend in Alkohol und Drogen.. Die Auflösung der Rossington-Collins Band 1982 tut ihr Übriges; seine neu gegründete Sologruppe, die Allen Collins Band, bringt es auch nur auf ein Album (Here, There, And Back, 1983). Am 29. Januar 1986 kommt es für den Gitarristen dann richtig dicke: Betrunken am Steuer seines Ford Thunderbirds verursacht Collins einen schweren Autounfall, der das Leben seiner damaligen Gefährtin Debra Jean Watts einfordert und den Gitarristen von der Hüfte an abwärts gelähmt hinterlässt. Seine aktive Musikerkarriere ist damit beendet. 

Reue und letzte Ruhe

Das Timing hätte schlechter nicht ausfallen können, stehen die Weichen doch schon etwas länger in Richtung Lynyrd Skynyrd-Reunion. Die passiert dann 1987 mit Ronnies jüngerem Bruder Johnny Van Zant als neuem Frontmann, doch beim Comeback der Kultcombo kann Collins nur noch eine beratene Rolle als eine Art musikalischer Leiter einnehmen. Seinen Gitarrenposten bei Lynyrd Skynyrd übernimmt Randall Hall aus der Allen Collins Band. Bei jeder Show dieser großen Reuniontour zeigt sich Collins dennoch  reumütig auf der Bühne, um dem Publikum zu erklären, warum er nicht mehr auftreten kann. Zudem warnt der Gitarrist allabendlich vor den bösen Folgen von Alkohol, Drogen und Trunkenheit am Steuer. 1988 gründet Collins die Organisation „Roll For Rock Wheelchair Events And Benefit Concerts“, die es sich zur Aufgabe macht, Bewusstsein und Betätigungsmöglichkeiten für Menschen mit Rückenmarksverletzungen und anderen körperlichen Einschränkungen zu schaffen. 

1989 erkrankt der Gitarrist an einer Lungenentzündung, welche sich für seine durch den Unfall begrenzte Lungenkapazität als fatal erweist: Am 23. Januar 1990 verstirbt er im Alter von nur 37 Jahren und wird schließlich in Jacksonville neben seiner Frau Kathy beigesetzt. Ruhe in Frieden. Und Danke für einige der besten Songs des Classic Rock.

Zeitsprung: Am 28.1.2009 stirbt Billy Powell von Lynyrd Skynyrd.

 

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Als Led Zeppelin facettenreicher wurden: „Houses Of The Holy“

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Led Zeppelin HEADER
Titelfoto: Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Vier durchnummerierte Platten brauchten Led Zeppelin, um die Spitze des Rockolymp zu erklimmen. Auf ihrer fünften Veröffentlichung Houses Of The Holy schlugen die Briten experimentierfreudigere Pfade ein — mit großem Erfolg. Den Titeltrack mussten sie allerdings auf das nächste Album verschieben.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Houses Of The Holy von Led Zeppelin anhören:

Pause? Für Led Zeppelin ist das zu Beginn ihrer Karriere ein Fremdwort. In gerade einmal drei Jahren veröffentlichen die Briten vier legendäre Alben, touren mehrfach um den Globus und spielen weltweit vor ausverkauften Häusern. Großbritannien, Nordamerika, Japan, Australien — und wieder von vorn. Ein wenig zur Ruhe kommen Led Zeppelin erst 1972, als sie mit der Aufnahme ihres fünften Albums Houses Of The Holy beginnen. Die Gruppe schlägt darauf experimentellere Wege ein und setzt auf aufwändige Arrangements und neue Einflüsse statt auf schnodderigen Hardrock-Sound. Doch wie genau kam es zu dieser Typveränderung — und hatten auch die Fans Freude an den neuen Led Zeppelin?

Houses Of The Holy: Ein Album unter anderen Umständen

Anfang der Siebziger ist das Bankkonto von Led Zeppelin bereits gut gefüllt — so gut, dass sich Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones ihre eigenen Heimstudios einrichten. Zum ersten Mal können die beiden Musiker ihre Ideen in aller Ruhe aufnehmen, noch einmal hören, bearbeiten und ergänzen. Dadurch werden die Songs ausgeklügelter als sonst — weg vom Bluesrock, hin zum AOR, wenn man so möchte. Als Led Zeppelin mit den offiziellen Aufnahmen von Houses Of The Holy beginnen, sind die vier Musiker deutlich besser vorbereitet als bei ihren vorherigen vier Alben. Zu gut, wie es scheint, denn die Band spielt mehr Songs ein als auf die Platte passen.

Während der Sessions zu Houses Of The Holy sammeln Led Zeppelin so viel Material, dass sie ein paar ihrer neuen Kompositionen für später aufbewahren müssen. Das betrifft zum Beispiel den Song Walter’s Walk, der erst 1982 auf der Zusammenstellung Coda erscheint. The Rover und Black Country Woman packen die Briten auf ihr sechstes Album Physical Graffiti (1975). Besonders kurios: Sogar den Titeltrack verschieben Led Zeppelin auf später, sodass der Song Houses Of The Holy nun nicht auf dem Album Houses Of The Holy zu finden ist, sondern ebenfalls auf dem Nachfolger Physical Graffiti. Trotzdem klingt Houses Of The Holy stimmig — auch wenn „Led Zep“ darauf einige Experimente wagen.

Da wäre zum Beispiel die Funk-lastige Nummer The Crunge, die man den Briten vorher wohl nicht unbedingt zugetraut hätte. Auch das Reggae-beeinflusste Stück D’yer Mak’er klingt nicht wie ein typischer Led-Zeppelin-Song. Genau das war das Ziel, wie Gitarrist Jimmy Page in dem Buch Light & Shade: Conversations With Jimmy Page erklärt: „Auch wenn alle ein zweites Led Zeppelin IV wollten: Es ist sehr gefährlich, sich selbst zu kopieren. Ich werde keine Namen nennen, aber jeder kennt Bands, die sich ewig wiederholen. Nach vier oder fünf Alben sind sie ausgebrannt. Bei uns hingegen wusste man nie, was als nächstes kommt.“

Eine Tour der Superlative — und der anschließende Burnout

Das gilt auch für die Tour zu Houses Of The Holy, mit der Led Zeppelin einmal mehr neue Live-Show-Maßstäbe setzen. Laser, Discokugeln, aufwändige Outfits, Pyrotechnik: Die britischen Rocker lassen sich nicht lumpen und feuern auf ihrer insgesamt dreimonatigen Tour aus allen Rohren. 55 Konzerte geben Led Zeppelin, darunter auch in Nürnberg, München, West-Berlin, Hamburg, Essen und Offenburg. Überall feiert wird die Band gefeiert; später ist sogar die Rede davon, dass die Tour der technische Höhepunkt der Gruppe gewesen sein muss. Doch der Preis ist hoch: Nach der Konzertreise sind Led Zeppelin so fertig, dass sie eine fast zweijährige Pause einlegen.

Was die Verkaufszahlen und den Erfolg von Houses Of The Holy betrifft, geht die Platte im Vergleich zum direkten Vorgänger Led Zeppelin IV beinahe unter. „Nur“ elffaches Platin gelingt den Briten bis heute mit dem Album; bei Led Zeppelin IV ist es mehr als doppelt so viel und auch der Houses Of The Holy-Nachfolger Physical Graffiti kann insgesamt 16 US-Platinveredelungen abräumen. Dennoch: Led Zeppelin zeigen sich auf Houses Of The Holy von ihrer erwachsenen Seite und das kommt an. Drei Alben bringen die Briten anschließend noch raus, bis der Tod von Schlagzeuger John Bonham die Karriere der Gruppe im Jahr 1980 beendet. Doch das ist wieder einmal eine andere Geschichte.

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5 Dinge, die ihr über John Paul Jones von Led Zeppelin noch nicht wusstet

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Popkultur

Zeitsprung: Am 28.3.1985 tritt Alicia Keys zum ersten Mal im TV auf. Sie ist 4.

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Alicia Keys
Paola Kudacki/Sony Music

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 28.3.1985.

von Timon Menge und Christof Leim

Mehr als 150 Preise gewinnt Alicia Keys im Lauf ihrer Karriere, darunter 15 Grammys. Ihre Premiere im Showgeschäft feiert sie allerdings am 28. März 1985 in einer TV-Serie – mit vier Jahren.

Hier könnt ihr euch Here anhören:

Übernachtungsparty! Die kleine Tochter der Familie hat ihre Freunde und Freundinnen eingeladen, alle sind bestens gelaunt, vor allem als sie reihum mit dem Herrn Papa Rodeo spielen. Die Regeln: Wer sitzen bleibt, gewinnt. Ein Mädchen mit Lockenkopf kann sich trotz wildester Bewegungen halten und geht als Siegerin hervor. Vier Jahre alt ist die junge Schauspielerin in dieser Szene der Bill Cosby Show, ihr Name lautet Alicia Cook. Damals kennt sie niemand, heute schon…

In den Achtzigern kann man sich ein Fernsehprogramm ohne die Familie Huxtable kaum vorstellen. In acht Staffeln thematisiert die Sitcom das Leben einer afroamerikanischen Familie aus der Mittelschicht, die sich mit alltäglichen Situationen und Problemen auseinandersetzt. Dass dieses Format auch bei der weißen Bevölkerung gut ankommt, ist zu jener Zeit noch nicht selbstverständlich. Den Familienvater Dr. Heathcliff Huxtable gibt Schauspieler Bill Cosby, nach dem die Sendung auch benannt ist. (Heute ist Cosby weltweit und zurecht in Ungnade gefallen, weil er wegen dreifachen sexuellen Missbrauchs zu mehreren Jahren Haft verurteilt wird. Aber das ist eine andere, unschöne Geschichte.)

Wer ist Alicia Cook?

Diese kleine Alicia Cook, die da einen Gast der Übernachtungsparty der kleinsten Huxtable-Tochter Rudy spielt, lernen wir Jahrzehnte später unter einem anderen Namen kennen: Alicia Keys. Mit dem Auftritt in der Show feiert sie sozusagen ihren Einstand im Showgeschäft. Hier könnt ihr euch den Ausschnitt mit ihr angucken:

In einem späteren Interview mit der Teleschau erzählt Keys: „Ich erinnere mich vor allem daran, dass es ein wahnsinnig langer Tag war. Bis das alles abgedreht war, war es später Abend – und ich und die anderen Kinder waren so müde, dass wir irgendwann einfach auf dem Sofa eingeschlafen sind. Aber ich erinnere mich auch daran, dass es extrem witzig war. Bill Cosby war super. Und hey, immerhin habe ich beim Reite-Spiel auf seinem Knie gewonnen.“

Nur der Anfang

Gewinnen wird Keys nachher noch so einiges, nämlich mehr als 150 Auszeichnungen und 14 Platinschallplatten (allein in den USA). Mit Alben wie Songs In A Minor (2001), The Diary Of Alicia Keys (2003), As I Am (2007) und The Element Of Freedom (2009) räumt sie in den 2000er Jahren wirklich alles ab. Wer hätte 1985 gedacht, dass aus der kleinen Alicia Cook einer der größten Popstars des 21. Jahrhunderts wird?

Zeitsprung: Am 7.9.1984 sind die Jacksons auf Tour und Janet brennt durch.

 

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Zeitsprung: Am 27.3.1970 veröffentlicht Alice Cooper „Easy Action“.

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Alice Cooper Easy Action Cover

"Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 27.3.1970.

von Bolle Selke und Christof Leim

Die Rock’n’Roll-Welt steht nicht gerade in Flammen für die Alice Cooper Band, als sie am 27. März 1970 ihr zweites Album Easy Action veröffentlicht. Das könnte nicht zuletzt an der lustlosen Produktion liegen. Trotzdem bietet sich hier ein perfektes Zeitdokument einer sich entwickelnden Band, das man fast als Vorproduktion für den Meilenstein Love It To Death im folgenden Jahr ansehen könnte.

Hier könnt ihr euch Easy Action anhören:

Geneigte Fans und Hardrock-Aficionados wissen vermutlich, dass Alice Cooper für eine Band steht, die sich 1975 auflösen wird. Erst danach adaptiert deren Sänger Vincent Furnier den Namen und wird so zu einem hochgeschätzten Heavy-Metal-Entertainer und Gottvater des Shock Rock.

Psychedelische Scheißmusik

1970 allerdings stehen solche Superlative noch in weiter Ferne. Die Truppe schraubt an ihrem zweiten Album, das ebenso wie der Vorgänger Pretties For You bei Frank Zappas Plattenfirma Straight erscheinen soll. An den Reglern sitzt David Briggs, der heutzutage vor allem bekannt dafür ist, mehr als ein Dutzend Neil-Young-Alben produziert zu haben. Schlagzeuger Neal Smith sagt später über Briggs: „David hasste unsere Musik und uns. Ich erinnere mich, dass unsere Song für ihn ‚psychedelischer Scheiß‘ waren. Wenn man mich fragt, klang Easy Action zu trocken, eher wie eine TV- oder Radiowerbung. Er half in keiner Weise beim Arrangement der Lieder oder lieferte irgendwelchen positiven Input.“ Und so wird kein einziges der Stücke von Easy Action nach der Love It To Death-Tour jemals wieder live von Cooper aufgeführt.

Nichtsdestotrotz bezeichnen manche gerade diese Scheibe als das „große unentdeckte“ Cooper-Album. Während Pretties for You eine schwierige Platte ist und Love It to Death ein Klassiker, könnte man Easy Action als das perfekte Bild einer sich entwickelnden Band ansehen. Beim ersten Stück Mr. And Misdemeanor lässt sich zum Beispiel miterleben, wie Sänger Furnier seinen bösartig klingenden Gesangsstil definiert. Alice Cooper steht später für drei Minuten lange Hits mit eingängigen Melodien und negativen Themen, welche dann gegen Ende der Alben durch längere Stücke ergänzt werden. So gesehen liefern die Rocker mit Easy Action also fast eine Vorproduktion für Love It to Death, obwohl die Band auf ersterem mehr Erfindergeist zeigt.

Unisex, roh und gewalttätig

Hinter dem Albumtitel steckt eine Zeile aus einem Lieblingsfilm von Furnier und Bassist Dennis Dunaway, dem Musical West Side Story mit der Musik von Leonard Bernstein. Zitate daraus wie „got a rocket in your pocket“ und „when you’re a Jet, you’re a Jet all the way“ werden auch bei dem Song Still No Air verwendet. Das Motiv der halbstarken Gang aus West Side Story wird auch an anderen Stellen von Alice Copper aufgegriffen. Auf dem Cover wendet sich die Band von der Kamera ab, deren unbedeckte Rücken sind nur durch ihr langes Haar bedeckt. Eine Radiowerbung von 1970 pries die Band dann auch als „unisex, roh, miteinander und gewalttätig – genau wie ihr, amerikanische Mitbürger“.

Easy, Action!

Als ob die Band den fehlenden kommerziellen Erfolg von Easy Action geahnt hätte, beginnt der letzte Song, das psychedelisch abgedrehte Lay Down And Die, Goodbye, mit den Worten des Komikers Tom Smothers: „Ihr seid der einzige Zensor. Wenn euch das, was ich sage, nicht gefällt, habt ihr die Wahl: Ihr könnt mich ausschalten.“

Die Kritiker zerreißen das Album hauptsächlich. Robert Christgau bezeichnet es im Magazin The Village Voice als „unmelodisches Singen, unmelodisches Musizieren, unmelodische Melodien und pseudomusikalischen Beton“. Erst bei Love It To Death entdeckt die Band mithilfe von Produzent Bob Ezrin den Sound für den Alice Cooper heutzutage geliebt wird…

Zeitsprung: Am 5.6.1977 gibt es einen Todesfall bei Alice Cooper – wegen einer Ratte.

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