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Popkultur

Zeitsprung: Am 23.1.1990 verstirbt Lynyrd-Skynyrd-Gitarrist Allen Collins.

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Foto: Larry Hulst/Michael Ochs Archives/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 23.1.1990.

von Frank Thießies und Christof Leim

Den Flugzeugabsturz von Lynyrd Skynyrd überlebt Allen Collins 1977 nur knapp. Doch das vorläufige Ende seiner Band und der Tod seiner Frau spielen dem Gitarristen und Songschreiber in den Folgejahren übel mit. Nach einem Autounfall gelähmt, stirbt der Gitarrist am 23. Januar 1990 mit nur 37 Jahren.

Hier könnt ihr euch die besten Songs von Lynyrd Skynyrd anhören:

Am 19. Juni 1952 in Jacksonville, Florida geboren, erlernt Larkin Allen Collins Jr. das Gitarrenspiel mit zwölf Jahren. Bereits im Sommer 1964 schließt er sich einer von Sänger Ronnie Van Zant, Schlagzeuger Bob Burns und Gitarrist Gary Rossington nur wenige Wochen zuvor gegründeten Band an, die nach diversen Namensänderungen ab 1970 als Lynyrd Skynyrd in die Rockgeschichte eingehen wird. Noch im selben Jahr heiratet Collins seine Freundin Kathy Johns. Der Legende nach ist ausgerechnet ihre Hochzeitsfeier der Ort und Zeitpunkt, an dem Lynyrd Skynyrd das erste Mal ihr Freiheitsepos Free Bird in voller Länge intonieren. Neben anderen Klassiker wie Gimme Three Steps, Tuesday’s Gone, All I Can Do Is Write About It oder That Smell erweist sich besagtes Free Bird als frühes Paradebeispiel für Collins kompositorische Partnerschaft mit Sänger Ronnie Van Zant. 

Der Aufstieg 

Mit der Veröffentlichung von Lynyrd Skynyrds Debüt Pronounced ‘Lĕh-‘nérd ‘Skin-‘nérd (alles dazu hier) 1973 beginnt der Siegeszug der Band als neue Superstars des Southern Rock. Im Gegensatz zu den Fusion-Jam-verrückten Allman Brothers fühlen sich Lynyrd Skynyrd eher dem Arbeiterethos zwischen Blaumann und Bier verpflichtet, ihr Sound leben neben herzzerreißenden Road-Romantik-Balladen von handfestem und hartgesottenen Boogie-Rock, welcher so gut in die Kneipen und Bars passt, in denen die Gruppe bis dato ihre Brötchen verdient hatte. In schöner Regelmäßigkeit veröffentlichen Lynyrd Skynyrd von 1973 an bis einschließlich 1977 jedes Jahr ein neues Album, angefangen mit Second Helping (1974). Inklusive der Liveplatte One More For The Road (1976) bringt es die Originalbesetzung bis zu dem nahenden Schicksalstag somit auf sechs starke Scheiben. 

Ladies & gentlemen: Lynyrd Skynyrd. Hinten links: Allen Collins

Das Unglück

Am 20. Oktober 1977 stürzt – nur drei Tage nach der Veröffentlichung ihres fünften Albums Street Survivors – über Gillsburg, Mississippi das Bandflugzeug ab. Während Collins mit zwei gebrochenen Nackenwirbeln und Verletzungen am rechten Arm davonkommt, verlieren unter anderem Ronnie Van Zant, der neue dritte Gitarrist Steve Gaines sowie Background-Sängerin Cassie Gaines dabei ihr Leben. Das Ende der Band scheint für immer besiegelt. Die gesamte Geschichte der Katastrophe könnt ihr hier nachlesen.

Im Falle von Collins verletztem Arm legen die Ärzte sogar eine Amputation nahe, doch sein Vater weigert sich vehement dagegen. Zum Glück, denn Collins‘ körperliches Kapital in Form seiner Schlaghand heilt schließlich doch noch von allein. Aus Skynyrds Asche gründet der Gitarrist zusammen mit seinem Klampfenkollegen im Anschluss die The Rossington-Collins Band – allerdings mit mäßigem Erfolg. 

Tragische Ereignisse

Privat schlägt das Schicksal 1980 erneut zu, als Collins Frau Kathy bei der Fehlgeburt ihres dritten Kindes aufgrund von Blutungen ums Leben kommt. Collins flüchtet sich  zunehmend in Alkohol und Drogen.. Die Auflösung der Rossington-Collins Band 1982 tut ihr Übriges; seine neu gegründete Sologruppe, die Allen Collins Band, bringt es auch nur auf ein Album (Here, There, And Back, 1983). Am 29. Januar 1986 kommt es für den Gitarristen dann richtig dicke: Betrunken am Steuer seines Ford Thunderbirds verursacht Collins einen schweren Autounfall, der das Leben seiner damaligen Gefährtin Debra Jean Watts einfordert und den Gitarristen von der Hüfte an abwärts gelähmt hinterlässt. Seine aktive Musikerkarriere ist damit beendet. 

Reue und letzte Ruhe

Das Timing hätte schlechter nicht ausfallen können, stehen die Weichen doch schon etwas länger in Richtung Lynyrd Skynyrd-Reunion. Die passiert dann 1987 mit Ronnies jüngerem Bruder Johnny Van Zant als neuem Frontmann, doch beim Comeback der Kultcombo kann Collins nur noch eine beratene Rolle als eine Art musikalischer Leiter einnehmen. Seinen Gitarrenposten bei Lynyrd Skynyrd übernimmt Randall Hall aus der Allen Collins Band. Bei jeder Show dieser großen Reuniontour zeigt sich Collins dennoch  reumütig auf der Bühne, um dem Publikum zu erklären, warum er nicht mehr auftreten kann. Zudem warnt der Gitarrist allabendlich vor den bösen Folgen von Alkohol, Drogen und Trunkenheit am Steuer. 1988 gründet Collins die Organisation „Roll For Rock Wheelchair Events And Benefit Concerts“, die es sich zur Aufgabe macht, Bewusstsein und Betätigungsmöglichkeiten für Menschen mit Rückenmarksverletzungen und anderen körperlichen Einschränkungen zu schaffen. 

1989 erkrankt der Gitarrist an einer Lungenentzündung, welche sich für seine durch den Unfall begrenzte Lungenkapazität als fatal erweist: Am 23. Januar 1990 verstirbt er im Alter von nur 37 Jahren und wird schließlich in Jacksonville neben seiner Frau Kathy beigesetzt. Ruhe in Frieden. Und Danke für einige der besten Songs des Classic Rock.

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Zeitsprung: Am 26.9.2005 starten Volbeat mit „The Strength / The Sound / The Songs“.

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Foto: Cover

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 26.9.2005.

 

von Christof Leim

Es dauert ein bisschen, bis die Welt etwas mit dem neuen Sound anfangen kann, aber irgendwann knallt’s: Mit ihrer eigenständigen Melange aus Metal, Elvis und Groove-Riffs treffen Volbeat am 26. September 2005 auf ihrem Debüt The Strength / The Sound / The Songs einen Nerv…

Hier könnt ihr das Volbeat-Debüt hören:

2001 hat der Frontmann der dänischen Death-Metal-Combo Dominus die Nase voll vom Todesgeprügel und will mehr Rock’n’Roll in seinen Metal bringen. Also gründet Michael Poulsen eine Band, die er nach dem dritten Dominus-Album Vol.Beat von 1997 benennt, auf dem der große Elvis-Fan bereits zaghafte Fifties-Einflüsse untergepflügt hatte: Volbeat sind geboren. (In der Videospielserie Pokémon gibt es ein Wesen gleichen Namens, aber wir dürfen davon ausgehen, dass das so gar nichts mit den Rockern zu tun hat.)

Die eigene Kante zählt

Die ersten Aufnahmen interessieren kaum jemanden, das zweite Demo Beat The Meat verkauft sich dann aber schon vierstellig und wird in den Magazinen Metal Hammer und Heavy oder was!? zum „Demo des Monats“ gekürt. Die großen Plattenfirmen reißen sich jedoch noch nicht um die Kapelle, Volbeat kommen schließlich bei Mascot Records aus den Niederlanden unter, die eigens das Sublabel Rebel Monster gründen – weil, so heißt es, Volbeat nicht so recht zum Rest des Portfolios passen.

Die Rückseite des Albums: So viel freie Haut gibt es auf Poulsens Arme heute nicht mehr.

Und genau liegt der Gag des Quartetts aus Dänemark: Volbeat haben einen eigenen Sound. Die Mischung aus Metal mit Rock’n’Roll und ziemlich speziellem Gesang zwischen Mina Caputo und James Hetfield klingt ungewohnt, aber dafür eigenständig. Das hat was. Die Musik klingt fett, dröhnt tief und fährt einen guten Groove auf. Das erinnert nicht selten an die frühen Life Of Agony mit mehr Black Sabbath als Hardcore. Vor allem aber die Stimme, die Gesangslinien und die vokale Rhythmik von Michael Poulsen geben dem Ganzen einen eigenen Charakter – und der ist in einem stilistisch stagnierenden Genre Gold wert.

Viel Elvis

Das Debütalbum entsteht im Sommer 2004 in anderthalb Wochen in den Hansen Studios im dänischen Ribe unter der Aufsicht von Jacob Hansen, der zum Stammproduzent der Band werden wird. Zur Mannschaft gehören damals neben Gitarrist, Sänger und Hauptsongwriter Poulsen noch die beiden Ex-Dominus-Mitstreiter Bassist Anders Kjølholm und Gitarrist Franz „Hellboss“ Gottschalk sowie (bis heute) Schlagzeuger Jon Larsen. Ein doch ungewohnt aussehendes Bandfoto von damals findet sich hier.

Die Scheibe trägt den unhandlichen, aber eigenständigen Titel The Strength / The Sound / The Songs und bietet ein paar frühe Bandschätzchen, etwa Pool Of Booze Booze Booza, das sich heute noch auf vielen Volbeat-Setlisten findet, daneben Caroline Leaving und Soulweeper. In Caroline #1 zitiert Poulsen ausschließlich Elvis-Presley-Songtitel, zum Cover des Dusty-Springfield-Klopfers I Only Wanna Be With You dreht die Combo ein Video. Auch die Grundlage für eine Fortsetzungsgeschichte findet sich hier: Fire Song und   Danny & Lucy (11pm) stellen ein Liebespaar vor, dessen Schicksal auf späteren Alben weitererzählt wird.

Durchmarsch

Damit treffen Volbeat einen Nerv: Die Platte klettert auf Platz 18 der dänischen Charts, was damals kaum eine einheimische Krachkapelle schafft. Bei den Danish Metal Awards wird das Album als bestes Debüt 2005 ausgezeichnet, das deutsche Rock Hard zückt die Höchstnote 10 von 10. Nur folgerichtig spielt die Band im folgenden Sommer am 4. Juni 2006 auf dem Rock Hard Festival ihr erstes Deutschlandkonzert. Die erste Clubshow passiert am 1. September im Headbanger’s Ballroom in Hamburg. 

Fortan gastieren Volbeat oft hierzulande und spielen sich generell den Arsch ab. Da werden ganz klassisch Tausende Kilometer im Van geschrubbt, dass es nur so eine Art hat. Das scheint sich rumzusprechen, denn der Name des Quartetts taucht immer öfter auf, eine Fanbase bildet sich, die zweite Scheibe Rock The Rebel / Metal The Devil erscheint 2007, und von da an geht es ab: Platz eins in Dänemark, Shows in ganz Europa, zwei Platten später springt auch Nordamerika auf die Truppe an. Heute gehören Volbeat weltweit zu den großen Rockbands. Mit The Strength / The Sound / The Songs fing der Spaß an.

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Popkultur

„Electric Warrior“ von T. Rex: Das erste Glamrock-Album in der Rückschau

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Marc Bolan HEADER
Foto: United Archives /Getty Images

„Glamrock starts here“ — So oder so ähnlich könnte sich ein Aufkleber auf dem fünften T. Rex-Album Electric Warrior lesen. Damals wagten Marc Bolan und seine Band einen Neuanfang und revolutionierten den Rock. Vor allem ein Song verhalf der Gruppe zu weltweitem Erfolg — auch jenseits des großen Teichs.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Electric Warrior von T. Rex anhören:

Jedes Genre hat seine Türöffner, seine Meilensteine, seine großen, großen Platten. Im Eingangsbereich der Glamrock-Ruhmeshalle prangt vor allem ein Album: Electric Warrior von T. Rex. Hieß die Gruppe von 1968 bis 1970 noch Tyrannosaurus Rex und bewegte sich vor allem im Folk, krempelte Bandleader Marc Bolan sein Baby zu Beginn der Siebziger um, änderte den Namen in T. Rex und schlug rockigere, elektrisch verstärkte Wege ein. Die Herr der Ringe-beeinflussten Schmusetöne gehörten fortan der Vergangenheit an. Besonders sichtbar wurde das bei einem Fernsehauftritt, der auch als Startschuss des Glamrock bezeichnet wird.

Electric Warrior: Das prägende Werk des Glamrock

Selten lässt sich die Grundsteinlegung einer Musikrichtung auf nur einen Moment reduzieren. Das funktioniert auch im Glamrock nicht, doch wer den Top Of The Pops-Auftritt von Marc Bolan und T. Rex am 25. März 1971 als ersten Glamrock-Gig aller Zeiten bezeichnet, liegt damit schonmal nicht daneben. So tritt Bolan an jenem Abend in einem schimmernden Satin-Anzug vor das Publikum und hat sich unter einem Auge mit goldfarbenem Glitter verhübscht. Das hatte sich vorher noch niemand getraut, noch nicht einmal Bowie. Mit dem Auftritt weist Bolan einer Jugend den Weg, die Geschlechterklischees für antiquiert hält. Wenig später legt er das passende Album nach.

Schon die ersten Töne von Electric Warrior verdeutlichen: Im Hause T. Rex weht jetzt ein anderer Wind. In Mambo Sun singt Bolan auf seine einzigartige Weise über ein lockeres E-Gitarrenriff, vielleicht, um seine Hörerschaft langsam an den neuen Stil heranzuführen. Anschließend folgt die Ballade Cosmic Dancer, einer der schönsten Songs der Rockgeschichte. Auf’s Gaspedal tritt Bolan erst danach, und zwar mit Jeepster. So klingen T. Rex nun: rockig, exzentrisch, poppig. Doch das war noch längst nicht alles. Den großartigsten Song von Electric Warrior hatten T. Rex bereits als Vorab-Single veröffentlicht. Mit Get It On soll die Gruppe ihren mit Abstand größten Erfolg feiern.

Get It On: Der Erfolgskatalysator für Electric Warrior

„Get it on / Bang a gong / Get it on“ — eine Textzeile, große Wirkung. Nicht nur, dass Electric Warrior durch Get It On auf Nummer eins der britischen Albumcharts landet und zum meistverkauften Album des Jahres 1971 wird. Nein, mit dem Song landen Marc Bolan und T. Rex auch ihren einzigen Hit in Nordamerika. Die Nummer steigt nämlich in die Top Ten der US-Singlecharts ein, was den Briten nachher nie wieder gelingt. Der Erfolg in den Staaten passt, denn auch einige Ideen für Get It On entstehen in den USA. Als T. Rex im März 1971 in New York City gastieren, bittet Bolan den Schlagzeuger Bill Legend um ein wenig Hilfe bei einer neuen Komposition: der Urfassung von Get It On.

Schon als Electric Warrior am 24. September 1971 erscheint, lösen T. Rex damit Begeisterungsstürme aus. Doch auch im Nachgang können die Briten um Bolan mit ihrem fünften Album überzeugen. Bis heute gilt die Platte als Meilenstein des Glamrock, wenn nicht als allererste Platte des Genres. Einen weiteren Mega-Erfolg landen T. Rex 1972 mit ihrer sechsten Veröffentlichung The Slider; 1973 folgt Tanx. Es ist die Phase, in der Marc Bolan die Welt gehört. Ab 1974 verliert er an Relevanz und rückt in den Hintergrund. 1977 stirbt er bei einem tragischen Autounfall. In unseren Herzen wird der „Electric Warrior“ ewig weiterleben.

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Ein Fall von der Bühne, eine meckernde Mutter und ein verliehener Rolls-Royce: 5 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Marc Bolan stammen können

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Popkultur

Zeitsprung: Am 25.9.1965 bekommen die Beatles ihre eigene Zeichentrickserie.

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Foto: Mark And Colleen Hayward/Redferns/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 25.9.1965.

von Timon Menge und Christof Leim

Mitte der Sechziger gehört den Beatles bereits die Welt. Überall verkaufen John, Paul, George und Ringo Platten ohne Ende, deshalb soll der sagenhafte Erfolg der „Fab Four“ auch auf das Fernsehen ausgeweitet werden. Am 25. September 1965 flimmert zum ersten Mal die Cartoon-Serie The Beatles über die Mattscheiben.

Hier könnt ihr euch die bekanntesten Songs der Beatles anhören:

Wenn man sich die Beatles als Zeichentrickfiguren vorstellt, denkt man vor allem an den legendären Kinostreifen Yellow Submarine. Drei Jahre zuvor läuft allerdings bereits The Beatles an; ein Cartoon im Samstagmorgenprogramm des US-Fernsehsenders ABC. Wenig überraschend: Die Serie fährt aus dem Stand sagenhafte Erfolge ein.

Die Musiker zeigen wenig Begeisterung

Hierbei erleben die gezeichneten Versionen von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr frei erfundene, 30-minütige Abenteuer, die mit der Musik der vier Briten untermalt werden. Die Synchronstimmen stammen nicht etwa von der Band selbst, sondern von Paul Frees (John Lennon, George Harrison) und Lance Percival (Paul McCartney, Ringo Starr). 

39 Episoden werden von 1965 bis 1967 gesendet. Zum ersten Mal handeln Zeichentrickfilmchen von Menschen, die tatsächlich existieren. Das Buch Beatletoons: The Real Story Behind The Cartoon Beatles analysiert die Serie; hier wird erzählt, dass die „Fab Four“ ihre animierten Alter Egos zu Beginn schrecklich finden, sich über die Jahre aber damit anfreunden. „Ich habe immer noch großen Spaß daran, mir die Beatles-Cartoons anzuschauen“, beichtet John Lennon 1972.

„So dumm und schlecht, dass sie schon wieder gut waren.“

1980 und 1987 läuft The Beatles (der Cartoon) noch einmal auf MTV, später strahlt der Disney Channel die Serie ein weiteres Mal aus. „Ich mochte die Cartoons irgendwie“, sagt George Harrison 1999. „Die waren so dumm und schlecht, dass sie schon wieder gut waren, wenn Sie wissen, was ich meine. Und ich glaube, dass die Serie mit dem Alter besser geworden ist.“

Die Produktion der Reihe hatte neben einem Herren namens Al Brodax auch ein gewisser George Dunning übernommen. Und den kennen wir doch von irgendwoher? Genau. Drei Jahre später fungiert er als Regisseur und Produzent für Yellow Submarine. Al Brodax gehört hier ebenfalls wieder zum Team, diesmal als Drehbuchautor. Doch diese Geschichte erzählen wir in einem anderen Zeitsprung.

Zeitsprung: Am 11.9.1971 bekommen die Jackson 5 ihre eigene Zeichentrick-TV-Show.

 

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