------------

News

Madonna über Kritik an ihrem Äußeren: „Altersdiskriminierung und Frauenfeindlichkeit“

Published on

Frazer Harrison/Getty Images

Die US-amerikanische Popikone Madonna sorgte bei den Grammy Awards am 5. Februar 2023 mal wieder für viel Gesprächsstoff — und teils auch für recht harsche Kritik. Nun reagiert die 64-Jährige auf die zahlreichen Kommentare über ihr Aussehen — und wirft ihren Kritikern (und Kritikerinnen — denn es gab auch etliche weibliche Kommentatorinnen, die wenig charmant über Madonnas Äußeres urteilten) „Altersdiskriminierung und Frauenfeindlichkeit“ vor.

 von Markus Brandstetter

Madonna hatte bei der Verleihung in Los Angeles die Performance von Kim Petras und Sam Smith anmoderiert. Kurz darauf gab es etliche Stimmen in den sozialen Netzwerken und anderen Medien, die sich abfällig über Madonnas Aussehen äußerten, sie als „nicht wiederzuerkennen“ titulierten und auf vermeintliche Schönheitsoperationen anspielten.

Madonna gegen „eine Welt, die sich weigert, Frauen jenseits der 45 zu feiern“

Dies brachte Madonna dazu, ein langes Statement auf Instagram zu veröffentlichten. „Anstatt sich auf das zu konzentrieren, was ich in meiner Rede gesagt habe, nämlich dass ich für die Furchtlosigkeit von Künstlern wie Sam und Kim dankbar bin, haben viele Leute nur über die Nahaufnahmen von mir gesprochen, die ein Pressefotograf mit einer Kamera mit langem Objektiv gemacht hat und die das Gesicht eines jeden entstellen würden“, schreibt sie darin etwa.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Madonna (@madonna)

Dann geht sie mit der Kritik hart ins Gericht: „Wieder einmal stehe ich im Licht von Altersdiskriminierung und Frauenfeindlichkeit, die die Welt, in der wir leben, durchdringen. Eine Welt, die sich weigert, Frauen jenseits der 45 zu feiern, und die es für nötig hält, sie zu bestrafen, wenn sie weiterhin willensstark, fleißig und abenteuerlustig sind.“

Madonna weiter: „Ich habe mich noch nie für eine meiner kreativen Entscheidungen oder mein Aussehen oder meine Kleidung entschuldigt und werde auch nicht damit anfangen. Ich bin seit Beginn meiner Karriere von den Medien herabgewürdigt worden, aber ich verstehe, dass dies alles ein Test ist, und ich freue mich, den Weg zu ebnen, damit alle Frauen nach mir in den kommenden Jahren eine leichtere Zeit haben werden. Um es mit den Worten von Beyonce zu sagen: ‚You-won’t break my soul’“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Grammys 2023: Die Rock-Highlights — von Nirvana bis Ozzys „F*** off“

Don't Miss