------------

News

„Margaritaville“-Sänger: Jimmy Buffett ist tot

Published on

Foto: Tim Mosenfelder/Getty Images


Der Altmeister der relaxten Musik ist tot: Jimmy Buffett ist im Alter von 76 Jahren an Hautkrebs gestorben.

von Björn Springorum

Die Musikwelt hat eine ihrer Ikonen verloren. Jimmy Buffett, das Epitom der lässigen Musik, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. „Jimmy ist in der Nacht zum 1. September friedlich verstorben, umgeben von seiner Familie, seinen Freunden, seiner Musik und seinen Hunden“, heißt es in einer auf Social Media veröffentlichten Erklärung. „Er lebte sein Leben wie einen Song bis zum letzten Atemzug und wird von so vielen vermisst werden.“

Wie die Nachrichtenseite TMZ berichtet, wurden bei Jimmy Buffett Hautkrebs und ein Lymphom diagnostiziert. Bald danach wurde er in einem Hospiz betreut. Erst Anfang des Jahres hatte er mehrere anstehende Live-Auftritte verschoben, um „einige Probleme anzugehen, die sofortige Aufmerksamkeit erforderten.“ Als Sänger von Margaritaville pflegte „Bubba“ ein ganz eigenes musikalisches Ökosystem irgendwo zwischen Western, Country und dem Sound tropischer Inseln. Mark Kennedy von der Nachrichtenagentur AP schreibt zu Buffetts Karriere: Er hat „Beach-Bum-Softrock“ populär gemacht.

Vom Fischer zum Milliardär

1970 kam sein Debüt, 1971 zog Buffett nach Key West, Florida, wo die tropische Umgebung (und seine Nachtschichten auf einem Fischerboot) dem aus dieser Ecke stammenden Sänger halfen, sich wieder mit seinen Wurzeln zu verbinden und seine Stimme zu finden. Nach und nach verfeinerte er seinen einzigartigen Golf- und Western-Sound, der Elemente von Rock, Folk, Pop, Country und Calypso mischte. Sieben Jahre später folgte dann der große Klassiker Margaritaville.

Sein unermüdlicher Tourneeplan sowie seine vielen verschiedenen geschäftlichen Investitionen und Sponsorentätigkeiten trugen dazu bei, dass Buffett mit einem geschätzten Nettovermögen von einer Milliarde Dollar im Jahr 2023 zu einem der reichsten Musiker der Welt wurde. Dazu trug vor allem der Ausbau seiner Marke Margaritaville bei, mit der Jimmy Buffet sein Lebensgefühl an Hotels, Restaurants, Kreuzfahrten und Lebensmittel verkaufte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Country-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss