------------

News

Metallica brauchen Fans für Neuauflagen von „Load“ und „Reload“

Published on

Foto: Steve Granitz/Getty Images

Die Reissue-Mission von Metallica geht weiter. Als nächstes sind ihre früher kontroversen und heute rehabilitierten Werke Load und Reload dran. Dafür brauchen sie auch eure Hilfe!

 von Björn Springorum

Als Metallica in den Neunzigern Load und Reload veröffentlichen, verstehen große Teile der Metal-Welt nur Bahnhof. Die Alben werden 1996 und 1997 durchaus kontrovers aufgenommen und hitzig diskutiert, heute steht man der Lynyrd-Skynyrd-Phase der Band deutlich wohlwollender gegenüber. Ein guter Zeitpunkt also, um auch Load und Reload dem aufwändigen Reissue-Treatment zu unterziehen, mit dem sich Metallica seit einigen Jahren beschäftigen.

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren, wie Metallica ihren Fans in einem Schreiben an den Fanclub mitteilte: „Wir arbeiten uns weiter durch unseren Katalog, um euch weiterhin die allumfassenden Deluxe Bot Sets zu bieten, die wir so sehr lieben gelernt haben. Jetzt ist die Zeit gekommen, um uns an Load und Reload zu machen! Wie ihr euch erinnern könnt, haben wir euch schon bei den ersten fünf Box-Sets um eure Hilfe gebeten, um all diesen Veröffentlichungen ein richtiges Fangefühl zu verleihen. Das wird auch diesmal so sein.“

Fans können ihr Material einsenden

Konkret bedeutet das für alle Metallica-Fans: Die Band sucht jegliches Material zwischen August 1995 und September 1998: „Live-Fotos von euch, Schnappschüsse von Meet & Greets, Flyer, Konzerttickets, Backstagepässe oder andere Erinnerungsstücke aus diese Zeit. Hinterlasst eure Spuren auf diesen Alben und sendet uns eure Mementos an submissions@metclub.com. Nichts ist zu klein oder zu trivial.“

Es bleibt abzuwarten, wie Metallica diese besonderen Alben angehen und welche Raritäten sie aus dieser Ära ausgraben. Es wäre beispielsweise denkbar, dass zumindest Load ein neues Cover spendiert bekommt. James Hetfield kann es bekanntermaßen so gar nicht leiden…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Enter Sandman“: 8 überraschende Fakten zum Metallica-Klassiker

Don't Miss