------------

News

Metallica ehren Elton John – und covern einen seiner Songs

Published on

Taylor Hill/WireImage/Getty Images

Am 20. März 2024 wurden Elton John und sein Songwriting-Partner Bernie Taupin mit dem Library Of Congress Gershwin Prize For Popular Song ausgezeichnet. Im Rahmen der Feierlichkeiten zollten jede Menge Acts dem legendären Musiker und seinem Partner Tribut – darunter Metallica.

 von Markus Brandstetter

Dass Metallica Elton John covern, ist definitiv nichts Alltägliches. Genau das passierte an diesem Abend aber zur Eröffnung: Hetfield, Ulrich, Hammett und Trujillo knöpften sich Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding von dem legendären 1973er-Doppelalbum Goodbye Yellow Brick Road vor.

Wie das klang, könnt ihr hier hören:

Vor dem Event hatte die kalifornische Metal-Band gesagt, man sei „überglücklich und stolz“, dass man eingeladen wurden, bei diesem ganz besonderen Event aufzutreten”. John und Taupin seien ein „legendäres Songwriter-Team“, so Metallica.

Weitere Acts ehrten Elton John und Bernie Taupin

Es sollte natürlich nicht die einzige Performance des Abends bleiben. Zu den weiteren Performerinnen und Performern der Ehrenveranstaltung gehörten Joni Mitchell, Garth Brooks, Brandi Carlile, Annie Lennox,, Maren Morris, Billy Porter, Charlie Puth und Jacob Lusk von Gabriels.

Elton John rührte Hetfield zu Tränen

Dass sich Metallica und Elton John gegenseitig toll finden, wusste man bereits. Bei US-Talkmaster Howard Stern kamen Metallica-Frontmann James Hetfield die Tränen, als Elton John Nothing Else Matters als einen der besten Songs aller Zeiten bezeichnete.

„Dies ist meiner Ansicht nach einer der besten, je komponierten Songs. Er wird niemals alt. Ich konnte es kaum abwarten, auf diesem Lied zu spielen. Die Akkord-Struktur, die Melodie, die Tempi-Wechsel – ein echtes Drama-Stück“, so John damals. Hetfield rührte dies dermaßen, dass er feuchte Augen bekam.

Elton John coverte Metallica

John hatte, gemeinsam mit Miley Cyrus, Yo-Yo Ma, WATT und Red-Hot-Chili-Peppers-Drummer Chad Smith und vielen anderen den im Original 1993 auf Metallica (auch Black Album genannt) erschienenen Song, gecovert. Metallica-Bassist Robert Trujillo waren auf der Aufnahme ebenfalls dabei.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 22.3.1984 drehen Queen das Video zu „I Want To Break Free“.

Don't Miss