------------

News

Mitbegründer von Wings und Moody Blues: Denny Laine ist tot

Published on

Foto: MPL Communications Ltd Clive Arrowsmith

Denny Laine ist tot. Der Mitbegründer von Wings und The Moody Blues ist im Alter von 79 Jahren nach einem langen Kampf mit einer Lungenerkrankung gestorben.

von Björn Springorum

Die Musikwelt hat einen weiteren prägenden Kopf verloren: Der Mitbegründer von Wings und The Moody Blues, Denny Laine, ist im Alter von 79 Jahren an den Folgen einer Lungenerkrankung gestorben. Laines Frau, Elizabeth Hines, gab die Nachricht am Dienstag, den 5. Dezember 2023, über Facebook bekannt. „Mein geliebter Ehemann ist heute früh friedlich verstorben. Ich war an seinem Bett und hielt seine Hand, während ich ihm seine Lieblingsweihnachtslieder vorspielte“, schrieb sie. „Er hat in den letzten Wochen immer wieder Weihnachtslieder gesungen, und ich habe auch während der letzten Woche, als er auf der Intensivstation an einem Beatmungsgerät hing, Weihnachtslieder gespielt.“

Ganz nach oben mit Wings

Laine wurde am 29. Oktober 1944 in Birmingham, England, geboren und begann als Junge mit dem Gitarrenspiel, inspiriert vom Jazzgitarristen Django Reinhardt. Er begann seine Karriere als Frontmann von Denny Laine and the Diplomats an der Seite von Bev Bevan, dem späteren Schlagzeuger von Electric Light Orchestra, bevor er die Band 1964 verließ. Danach gründete er mit Ray Thomas und Mike Pinder The Moody Blues. Nach seinem Ausstieg bei The Moody Blues gründete Laine die kurzlebige Electric String Band und spielte von 1969 bis zu deren Auflösung 1971 kurzzeitig mit der Band Balls. Im selben Jahr gründete Laine zusammen mit Paul McCartney und dessen Frau Linda die Band Wings.

Laine blieb ganze zehn Jahre lang bei Wings – bis zu deren Auflösung 1981 bildete er neben McCartney den Kern der Band. Die 1977 erschienene Single Mull Of Kintyre, die Laine zusammen mit McCartney geschrieben hatte, erreichte die Spitze der britischen Single-Charts. Insgesamt brachten die Wings fünf Nummer-eins-Alben in den Billboard 200-Charts heraus und landeten mit sechs Singles an der Spitze der Hot 100. Danach veröffentlichte er Soloplatten und kündigte noch Anfang dieses Jahres Pläne für ein neues Album an.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 11.11.1977 veröffentlichen Paul McCartney’s Wings „Mull of Kintyre“.

Don't Miss