------------

News

Nächster Halt Kiew: Ukraine gewinnt den ESC

Published on

Foto: Marco Bertorello/Getty Images

Es ist keine allzu große Überraschung: Ukraine hat den Eurovision Song Contest (kurz: ESC) gewonnen. Ebenso wenig verwunderlich ist das deutsche Abschneiden.

von Björn Springorum

Am Ende haben die Zuschauer entschieden und Ukraine über die Ziellinie getragen: Den ESC 2022 gewinnt ein Land, das sich gerade im Kriegszustand befindet. Sieger des 66. Liederwettbewerbs ist das Kalush Orchestra, dessen Beitrag Stefania eine Art Folk-Rap darstellt. Unerwartet kommt das nicht: Von Anfang an war klar, dass die Veranstaltung als Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk konzipiert wurde.

Tausende singen Give Peace A Chance

Politisch war an diesem Abend noch mehr: Die tausendköpfige Band, die in den Straßen Turins den Antikriegsdauerbrenner Give Peace A Chance singt, die siebentausend Zuschauer*innen im Saal, die Fahnen schwenkend mitsingen, die Musiker*innen, die Ukraine-Fahnen auf den Instrumente geklebt hatten. Das musste aber reichen, zu wirklichen politischen Aussagen kam es auf der Bühne nicht. Und im Grunde ist das auch okay, der ESC hatte ja eigentlich von Anfang an das Ziel, unpolitisch zu sein. Zumindest solange es geht. Auch die Moderierenden Laura Pausini, Alessandro Cattelan und Mika hielten sich an die strengen Statuten und enthielten sich jedes Kommentars.

Reichlich Kommentare hagelte es hingegen in Sachen deutscher Beitrag. Der weitgehend unbekannte Malik Harris und sein Stück Rockstars landeten sang- und klanglos auf dem 25. und damit letzten Platz. Keine europäische Jury bedachte den Beitrag auch nur mit einem kümmerlichen Pünktlein. Das mutet durchaus ein wenig unverdient an, die meisten Beiträge der letzten Jahre waren deutlich schlimmer.

Und obwohl sich mithin alle wundern, wer diese Show denn eigentlich noch schaut, kam auch der 66. ESC mal wieder auf ordentliche Quoten: Sechseinhalb Millionen Menschen sahen zu. Und nun? Traditionsgemäß wird der nächste ESC im Siegerland ausgetragen. Wollen wir hoffen, dass das auch klappt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Ein bißchen Frieden“: Die tragische Aktualität von Nicoles ESC-Triumph

Don't Miss