------------

News

Nazareth-Gründungsmitglied Dan McCafferty gestorben

Published on

Paul Natkin/Getty Images

Dan McCafferty ist tot. Der ehemalige Sänger der schottischen Rockband Nazareth starb am 8. November 2022 im Alter von 76 Jahren.

 von Markus Brandstetter

Nazareth-Bassist Pete Agnew — das einzige noch in der Gruppe aktive Mitglied der Originalbesetzung — trauert in einem Statement auf den Social-Media-Kanälen der Band um seinen Freund und früheren Kollegen. „Dan starb heute um 12:40. Das ist die traurigste Ankündigung, die ich je machen musste. Maryann und die Familie haben einen wunderbaren, liebenden Ehemann und Vater verloren. Ich habe meinen besten Freund verloren — und die Welt einen der größten Sänger aller Zeiten. Ich bin zu aufgebracht, um noch irgendwas zu sagen. Pete“, heißt es in dem Posting.

Originalsänger und Gründungsmitglied

Dan McCafferty wurde am 14. Oktober im schottischen Dunfermline geboren. Er gründete, gemeinsam mit Pete Agnew und dem Schlagzeuger Darrell Sweet, im Jahr 1966 die Gruppe The Shadettes, die zunächst vor allem Coverversionen spielte. 1968 wurde die Band um den Gitarristen Manny Charlton erweitert — und aus The Shadettes wurde Nazareth. Das Debütalbum erschien im Jahr 1971, Ihren internationalen Durchbruch feierte die Band 1975 mit dem Album Hair Of The Dog, auf dem unter anderem Love Hurts, eine Coverversion des Everly-Brothers-Stücks und dank Nazareth eine der bekanntesten Rock-Balladen aller Zeiten, zu hören war.

Dan McCafferty stieg 2013 aus der Band aus. Der Grund: gesundheitliche Probleme. „Ich könnte eine weitere Platte machen, aber aufstehen, um eine Dreiviertelstunde aufzutreten und die Leute dazu zu bringen, Geld zu bezahlen, um mich zu sehen – das kann ich nicht tun“, meinte der Musiker damals zum Magazin Classic Rock. Auf dem 2014 erschienenen Album Rock’n’Roll Telephone wirkte er noch mit. „Wenn man den Job nicht machen kann, sollte man nicht dort sein. Nazareth ist zu groß dafür“, erklärte er in einem anderen Interview.

Dan McCafferty ist traurigerweise das zweite Nazareth-Originalmitglied, das 2022 gestorben ist. Im Juli 2022 musste die Gruppe den Tod ihres Gitarristen Manny Charlton verarbeiten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Metallica ehren alte Plattenbosse mit krassem Old-School-Set

Don't Miss