------------

News

Neil Young veröffentlicht „verschollenes“ Album, das ihm bislang zu traurig war

Published on

Gary Miller/Getty Images

Neil Young kündigt mit dem Erscheinen von Toast ein ganz besonderes Album an — eines, das er im Jahr 2001 mit seiner Band Crazy Horse aufgenommen und fertiggestellt, aus emotionalen Gründen aber bislang nicht veröffentlicht hatte.

 von Markus Brandstetter

Die erfreuliche Veröffentlichung verkündete die kanadische Rock-Legende auf am 26. Mai 2022 auf seiner Website, den Neil Young Archives. Toast erscheint am 8. Juli 2022 über Reprise — das Album kann auf LP und CD in Youngs Webshop bereits vorbestellt werden.

Young teilt Song Standing In The Light Of Love

Young veröffentlichte auch einen ersten Song aus dem Album — das Stück Standing In The Light Of Love. Das Stück, das er selbst vergangenes Jahr als „eine Art Deep-Purple-Hit“ bezeichnete, gibt es hier zu hören.

Infos zum Album Toast

Neil Young hatte das Album 2001 mit seiner Band Crazy Horse aufgenommen, es war aber nie erschienen. Er selbst schrieb auf seiner Website über die Platte: „Toast ist ein Album, das in meinem Werk einen Sonderstatus hat. Anders als alle anderen Alben war es so traurig, dass ich es nicht veröffentlichen konnte. Ich habe es ausgelassen und habe stattdessen ein anderes Album aufgenommen. Ich kam damit zu dieser Zeit einfach nicht klar“, schreibt er. Toast, benannt nach dem Studio, in dem es aufgenommen wurde, handelt von einer Beziehung, so der Musiker. „Es gibt eine Zeit in einer Beziehung, in der die Dinge anfangen, sich zu verschlechtern — lange vor der Trennung, dann, wenn es einem oder beiden dämmert, dass es vielleicht vorbei ist. Das war genau so eine Zeit“, so Young.

Die Musik selbst beschreibt er so: „Der Sound ist düster und dunkel, aber nicht auf eine schlechte Art. Fett. Von der ersten Note an spürt man die Traurigkeit, die die Aufnahme durchdringt … Diese Songs malen eine Landschaft, in der die Zeit keine Rolle spielt — weil alles den Bach runtergeht. Eine Frau ist in ihrem Auto verloren. Die dunkle Stadt umgibt sie — Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist ein beängstigender Ort.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Yes-Drummer Alan White mit 72 Jahren gestorben

Don't Miss