------------

News

Nick Cave zeigt düstere Coverversion von „La Vie En Rose“

Published on

Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Man kann sich ja vieles bei Nick Cave vorstellen, aber eine Coverversion von Édith Piafs Chanson La Vie En Rose gehörte bislang nicht dazu. Bis jetzt: Bei uns kann man die ungewöhnliche Fassung hören.

von Björn Springorum

Alles, was Nick Cave tut, verdient nähere Betrachtung. Vor allem, wenn es so was ist: Für den Soundtrack zur neuen Serie The New Look auf Apple TV+ über die französische Mode in den Jahren während und nach dem Zweiten Weltkrieg hat er jetzt La Vie En Rose von Édith Piaf interpretiert. Und nicht nur das: Er hat dafür sogar mit Produzent Jack Antonoff zusammengearbeitet. Den kennt man bislang eher von seinen Arbeiten mit Taylor Swift und Lana Del Rey. Diesmal ist es eben Nick Cave geworden. Hört die beschwörende Version hier:

Auch Grace Jones hat den Song gecovert

Édith Piaf schrieb La Vie En Rose mit dem Komponisten Louiguy 1945 kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs und veröffentlichte ihre Version 1947. Das Lied fand großen Anklang, als sich die Welt in der Nachkriegszeit wieder aufrappelte, und machte Piaf endgültig in der ganzen Welt berühmt. Mack David übersetzte das Lied 1950 sogar ins Englische, bald darauf nahmen Sänger wie Bing Crosby, Tony Martin und Louis Armstrong eigene Hitversionen des Liedes auf.

Notorische Berühmtheit erlangte der Chanson dann 1977, als Grace Jones eine Disco-Coverversion entfesselte und eine weltweite Club-Revolte auslöste. Nun also Nick Cave. Und somit eine Rückkehr zu der Dramatik des Originals. Wenn überhaupt, dann ist seine Fassung noch schwerer, schwerfälliger, dräuender. Jack Antonoff umhüllt Nick Caves dunkle Stimme mit einem weichen, hallenden Klavier – ein echter Volltreffer, auch wenn man es sich vorher vielleicht nicht unbedingt hätte vorstellen können. Nick Cave eben. Der kann auch Chansons.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Bei Edith-Piaf-Biopic kommt erstmals KI-Stimme zum Einsatz

Don't Miss