------------

News

Bei Edith-Piaf-Biopic kommt erstmals KI-Stimme zum Einsatz

Published on

Foto: Jean-Gabriel Seruzier

Die Zukunft ist jetzt: Für die kommende Verfilmung von Edith Piafs Leben wird die Stimme der Sängerin erstmals in einem Film mithilfe von Künstlicher Intelligenz rekonstruiert.

von Björn Springorum

Derzeit entsteht ein Biopic über das Leben der französischen Chanson-Legende Edith Piaf. Der Film wird gleichzeitig ein neues Kapitel in Sachen Technik aufschlagen: Erstmals wird die Stimme der verstorbenen Sängerin mithilfe von KI-Technologie nachgebildet!

Das Biopic mit dem vorläufigen Titel Edith wird vor allem in ihrer Heimatstadt Paris und in New York spielen und ihr kurzes, aber ungemein einflussreiches Leben zwischen den Zwanzigern und Sechzigern nachzeichnen. Zu hören gibt es natürlich viele ihrer Songs, darunter La Vie en rose und Non, je ne regrette rien. Der Clou wird aber eben ihre Stimme sein, die künstlich moderlliet wird. Dazu dienen Hunderte von Sprachaufnahmen der französischen Pop-Ikone, anhand derer die KI die Stimme der Sängerin erlernt.

Neues KI-Tool kommt zu YouTube

Edith basiert auf einer Idee von Julie Veille, die zusammen mit Gilles Marliac auch das Drehbuch geschrieben hat. In einer Presseerklärung meinte sie: „Bei der Entwicklung des Films haben wir uns immer wieder gefragt: ‚Wenn Edith noch unter uns wäre, welche Botschaften würde sie den jüngeren Generationen vermitteln wollen?‘ Ihre Geschichte ist eine Geschichte von unglaublicher Widerstandsfähigkeit, von der Überwindung von Kämpfen und der Auflehnung gegen gesellschaftliche Normen, um Großes zu erreichen – und sie ist heute so aktuell wie damals. Unser Ziel ist es, die neuesten Fortschritte in der Animation und Technologie zu nutzen, um die zeitlose Geschichte einem Publikum aller Altersgruppen nahe zu bringen.“

In Sachen Biopics scheint das nur der Anfang zu sein: YouTube entwickelt ein KI-Tool, das es Schöpfern ermöglicht, Videos mit dem Gesang verstorbener Musiker zu erstellen. Wie immer gibt es daran viel Kritik. Doch so wirklich aufzuhalten ist das alles nicht mehr.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Charles Aznavour – Eine Lebensgeschichte in Liebesliedern

Don't Miss