------------

News

Noel Gallagher erinnert sich an seine erste Oasis-Show

Published on

Foto: Peter Macdiarmid/Getty Images


Auch Rockstars haben mal klein und nervös angefangen. Für Noel Gallagher war der Moment vor der allerersten Show mit Oasis zum Beispiel ein absoluter Albtraum. Hier erzählt er, warum.

von Björn Springorum

Die allererste Show ist für Bands ja durchaus ein guter Grund für eine Menge Stress und Nervosität. Wie Noel Gallagher jetzt erzählt hat, führte eine Erkenntnis in letzter Minute, bevor er zum allerersten Mal mit Oasis auf der Bühne stand, für ihn zum „stressigsten Tag meines ganzen Lebens.“ Das hat er jetzt zumindest in einem Interview aus der Serie Gibson TV Icons verraten. Darin erinnert sich an die nackte Angst, als er feststellte, dass er „noch nie während einer Show im Stehen Gitarre gespielt hatte.“

„Der stressigste Tag in meinem ganzen Leben“

„Wir haben also am Dienstag diesen ersten Auftritt, und plötzlich dämmert mir, dass ich noch nie im Stehen Gitarre gespielt habe. Nicht nur das, ich besitze auch keinen verdammten Gurt. Es ist Sonntagabend. Und ich bin pleite. Ich habe noch nie im Stehen Gitarre gespielt“, so erinnert sich der Gitarrist in seinem typisch trockenen Humor. Und fährt fort: „Das erscheint mir jetzt wie ein absurder Gedanke. Aber ich kann euch nur sagen, dass dieser Montag wahrscheinlich der stressigste Tag in meinem ganzen Leben war.“

Erst musste er sich einen Gurt leihen, dann fiel ihm noch was auf: Er würde auf einer Bühne stehen. Und die Leute würden ihn ansehen. „Ich würde sagen, ich habe eine gute Stunde damit verbracht, in den Spiegel zu starren“, so Gallagher. „Und ich glaube, es ist entscheidend, wo man seine Gitarre zum ersten Mal hält. Und das bedeutet eben, wie sehr man ein Loser sein wird, denn wenn sie zu hoch hängt, bekommst du keine ab. Und wenn sie zu niedrig ist, schnappt sie sich einen Grufti, klar? Aber wenn du es richtig machst, weißt du, den Gunslinger… doch ich weiß noch, wie ich in den Spiegel sah und dachte: ‚Das sieht nicht richtig aus‘.“

Ging ja alles noch mal gut. Und außerdem, so Gallagher, „war das vor der Zeit der Handys und Kameras, sonst gäbe es jetzt ein paar verdammt peinliche Aufnahmen davon.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 28.8.2009 steigt Noel Gallagher endgültig aus & Oasis lösen sich auf.

Don't Miss