------------

News

„Orion“, Weltpremieren, neue Bühne: Metallica starten ihre Welttournee!

Published on

Foto: Paul Bergen/Getty Images

Gestern haben Metallica ihren extensiven M72-Trek um den Erdball gestartet – mit einem explosiven Tourauftakt in Amsterdam. Wir haben die Videos.

von Björn Springorum

Gestern Abend ging es los – und wie: Am 27. April 2023 haben Metallica ganz offiziell ihre M72-Welttournee gestartet. Die laute Premiere fand in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam statt. Es war der erste von zwei Auftritten in der Stadt – ein Konzept, das sich durch die gesamte Tournee ziehen wird: Jeweils zwei komplett unterschiedliche Setlists und Support-Bands. Die M72-Tour kommt mit einem aufsehenerregenden neuen Bühnenrund-Design, das den legendären Snake Pit ins Zentrum rückt.

Orion eröffnet die Show

16 Songs umfasste die Setlist beim explosiven Auftakt, los ging es mit Orion – erstmals seit Dezember 2011 wieder als Opener bei einem Metallica-Konzert dabei. Dazu feierten zwei neue Songs von 72 Seasons gestern in Amsterdam Weltpremiere: Screaming Suicide und Sleepwalk My Life Away. Lux Aeterna und If Darkness Had A Son gab es auch, wurden aber davor schon bei Jimmy Kimmel Live! gespielt.

Hier ein Video vom furiosen Opener Orion:

Und hier – sehr nah an der Bühne – der Brecher Battery:

Die komplette Metallica-Setlist des ersten Amsterdam-Abends:

Orion
For Whom The Bell Tolls
Holier Than Thou
King Nothing
Lux Aeterna
Screaming Suicide
Fade To Black
Sleepwalk My Life Away
Nothing Else Matters
Sad But True
The Day That Never Comes
Ride The Lightning
Battery
Fuel
Seek & Destroy
Master Of Puppets

Heute Abend geht es dann mit einer komplett neuen Setlist weiter. Danach folgen 22 Städte um den gesamten Globus, die alle ebenfalls in den Genuss von zwei grundverschiedenen Metallica-Konzerten kommen. Hardliner haben sich natürlich längst den I Disappear-Pass zugelegt, mit dem sie so viele Shows wie möglich besuchen können. In Deutschland geht es dann am 26. Mai 2023 los – mit zwei Shows in Hamburg.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Review: Metallica verneigen sich auf „72 Seasons“ vor sich selbst

Don't Miss