Oscars 2023: Das sind die nominierten Songs des Jahres

Published on

Foto: Jay L Clenendin/Getty Images

Die erste Oscar-Verleihung seit der infamen Will-Smith-Klatsche steht an. Jetzt wurden die Nominierungen enthüllt – und die erzählen zwischen Lady Gaga und David Byrne auch aus musikalischer Sicht eine ganze Menge.

von Björn Springorum

Die 95. Oscar-Verleihung findet am Sonntag, den 12. März 2023 statt. Nach dem letztjährigen Eklat um die Will-Smith-Ohrfeige und deren Folgen wird man nach Jahren der steigenden Indifferenz vielleicht wieder mit ein wenig mehr Spannung nach Hollywood linsen. Vor allem aus deutscher Sicht: Das erschütternde Kriegsdrama Im Westen nichts Neues von Netflix kommt auf ganze neun Nominierungen – darunter in der Kategorie „Bester Auslandsfilm“.

Für uns bei uDiscover sind natürlich besonders die nominierten Filmsongs des Jahres von großem Interesse. Und da finden sich bei den Oscars 2023 durchaus spannende Titel zusammen. Zum einen natürlich Hold My Hand von Lady Gaga, geschrieben von ihr und Bloodpop als „Liebesbrief an die Welt nach einer schweren Zeit“. Zu hören ist er in Top Gun: Maverick, der daneben noch fünf weitere Nominierungen einfahren konnte.

Auch Rihanna darf sich über eine Nominierung freuen: Ihr Song Lift Me Up aus Black Panther: Wakanda Forever darf ebenfalls auf eine Trophäe hoffen. Es ist eine von fünf Nominierungen für den Film, der allerdings in keiner der Hauptkategorien nominiert wurde – ein Affront für viele. Das Empowerment-Wunder Tell It Like A Woman kann sich ebenfalls freuen: Diane Warren heimst für ihren Titelsong Applause (performt von Sofia Carson) ihre insgesamt 14. Oscar-Nominierung ein. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr.

Eine ziemliche Sensation ist die Nominierung von Naatu Naatu aus dem indischen Überrarschungserfolg RRR. Es ist das erste Mal, dass ein indischer Film bei den Oscars eine Nominierung für den besten Song erhält. Charmant. Zu guter Letzt ist da noch David Byrne, seines Zeichens Frontmann der legendären Talking Heads. Gemeinsam mit Son Lux und Mitski hat er This Is A Life geschrieben und damit den furios verwirrenden Everything Everywhere All At Once klanglich untermalt. Er bekommt am 12. März 2023 vielleicht seinen zweiten Oscar.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 21.3.1994 bekommt Bruce Springsteen einen Oscar.

 

Don't Miss

{"vars":{"account":"UA-455458-75"},"triggers":{"trackPageview":{"on":"visible","request":"pageview"}}}
Exit mobile version