------------

News

Ozzy Osbourne veröffentlicht NFT-Kollektion — natürlich mit Fledermäusen

Published on

Michael Ochs Archives/Getty Images

Wird der „Prince of f***ing darkness“ jetzt auch zum dunklen Fürsten der Blockchain? Metal-Legende Ozzy Osbourne zieht es nämlich ins NFT-Business.

von Markus Brandstetter

„CryptoBatz“ heißt Osbournes NFT-Kollektion — einer Sammlung von 9666 NFT-Kunstwerken (vereinfach gesagt: digitalen, auf der Blockchain basierenden Files, die als Sammlerstücke verkauft werden und dabei oft horrende Preise erzielen). Dabei ist das Wort „Batz“ eine Anspielung auf Ozzys Fledermaus-Vorfall aus dem Jahr 1982, bei dem er während eines Konzerts einer lebendigen Fledermaus den Kopf abbiss.

Wie die Crypto-Fledermäuse aussehen, kann man bereits auf der offiziellen Website und dem Twitter-Account des Projekts sehen. Bei Ozzys Kollektion gibt es aber auch einen besonderen Twist: NFT-Besitzer können eigene NFTs namens „Mutant Batz“ erstellen, indem sie ihre Cryptobatz-Kunstwerke mit anderen Sammlungen „mutieren“.

https://twitter.com/CryptoBatzNFT/status/1475579914808172548

Ozzy ist begeistert von NFTS

Wie es dazu kam, erklärt Ozzy — anscheinend selbst Non-Fungible-Token-Enthusiast — selbst: „Als ich Sharon nach mehreren gescheiterten Versuchen, mir eine Bored Ape [eine bekannte NFT-Reihe] zu kaufen, um eine zu Weihnachten bat und sie ablehnte, beschloss ich, meine eigene zu erstellen“, so der Musiker. „Cryptobatz ist ein verdammt geistreiches Projekt für NFT-Sammler und -Fans. Das Design ist eine Hommage an einen meiner ikonischsten Momente auf der Bühne und eine Chance, ein seltenes Stück Kunstgeschichte zu erwerben. Ich liebe es!“

https://twitter.com/Alex_E_Benton/status/1475695053058166785/photo/1

Mehr Infos zu Cryptobatz

Die Website des Projekts, das Ozzy gemeinsam mit der Firma Sutter Systems betreibt, gibt einen genaueren Einblick. „Cryptobatz ist eine Sammlung von 9.666 in der Blockchain lebenden Fledermäusen, die unter der kreativen Leitung von Ozzy Osbourne stzehen und von einem Team von NFT-besessenen Nerds namens Sutter Systems gebaut wurden. Cryptobatz ist eine Chance, ein völlig einzigartiges Stück Sammlerkunst zu besitzen, das von einer der legendärsten Rockikonen unterer Zeit geschaffen wurde“.

Wie genau Ozzys kreative Einbindung in das Projekt aussah, ist aus den Informationen nicht wirklich ersichtlich. Er ist nicht der erste Metal-Musiker, der in der Blockchain Geld macht: Zuletzt veröffentlichte Gitarrenvirtuose Yngwie Malmsteen eine NFT-Kollektion, auch Megadeth und Clown von Slipknot taten bereits ähnliches.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rocking 2022: Über diese Alben können wir uns im nächsten Jahr freuen

Don't Miss