Join us

News

Weg mit dem obligatorischen Fleisch: Paul McCartney will Essen an britischen Schulen ändern

Published on

Foto: Steve Jennings/Getty Images

Dass sich Paul McCartney als überzeugter Vegetarier gegen den weltweit problematischen Fleischkonsum engagiert, ist seit langem bekannt. Nun möchte der ehemalige Beatle eine Änderungen in britischen Schulspeiseplänen erwirken. Dieser sieht nämlich vor, dass Fleisch auf dem Speiseplan stehen muss – und das, obwohl sich immer mehr britische Schüler mehr vegane Optionen wünschen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Paul McCartney - Flaming Pie
Paul McCartney
Flaming Pie
Boxset, LP, CD

HIER BESTELLEN


 „Essensstandards überdenken“

Wie „NME“ berichtet, wandte sich McCartney gemeinsam mit seinen Töchtern Stella und Mary an den britischen Bildungsminiavin Williams. „Niemand muss Fleisch essen, also sollte es auch nicht Pflicht sein, es in Schulen zu servieren. Es ist ist Zeit, die schulischen Essensstandards zu überdenken um den Planeten zu helfen, die Tiere zu schonen und gesundes Essen ins Bewusssein zu bringen“, so McCartneys Statement.

Kampagne von PETA

Die Kampagne gegen die „veralteten“ Essensstandards wurde von der Tierrechtsorganisation PETA ins Leben gerufen. 2019 war in einer Umfrage bekannt geworden, dass sich 70 Prozent der britischen Schüler*innen mehr vegane Optionen im Menü ihrer Schulkantinen wünschen. „Da die Welt mit einer doppelten Gesundheits- und Klimakrise konfrontiert ist, ist der Veganismus eines der besten Dinge, die junge Menschen für Tiere, den Planeten und ihre eigene Gesundheit tun können“, so die Organisation.

McCartneys Geburtstagswunsch

Vor kurzem hatte Paul McCartney anlässlich seines 78. Geburtstages einen Wunsch bekanntgegeben. „Bitte hört auf, Fleisch zu essen“, so der Musiker, der ein Video der Tierrechtsorganisation namens Glass Walls teilte.

Dass McCartney überzeugter Vegetarier ist, wissen auch Fans der US-amerikanischen Zeichentrickserie The Simpsons seit vielen Jahren. Der Musiker und seine verstorbene Frau Linda McCartney hatten 1995 einen Gastauftritt in der beliebten Serie. Ihre Bedingung: Seriencharakter Lisa sollte zur Vegetarierin werden.

10 Songs, die jeder Paul McCartney-Fan kennen muss

Latest Music News

Don't Miss