------------

News

Paul McCartney ist auf der neuen Rolling-Stones-Platte zu hören!

Published on

Foto: Brian Cooke/Getty Images


Das gab’s in 60 Jahren noch nicht: Paul McCartney wird auf dem neuen Album der Rolling Stones zu hören sein. Unklar ist, ob auch Ringo Starr mit von der Partie ist.

von Björn Springorum

Die Rolling Stones wissen wohl, dass sie bisschen was gutzumachen haben: Seit ihrem letzten richtigen Studioalbum A Bigger Bang sind bald 18 lange Jahre vergangen. Dafür scheinen sie für ihre kommende Platte einfach mal alles in die Waagschale zu werfen – und haben jetzt etwas verkündet, das es seit den 60 Jahren ihrer Bandgründung nicht gegeben hat: Eine Kollaboration mit Paul McCartney!

Nachdem verschiedene Quellen die Bombe gestern platzen ließen, schaltete sich am Abend endlich ein Intimus der Band ein und bestätigte via CNN, dass es tatsächlich wahr ist: Sir Paul McCartney habe auf einem der neuen Songs den Bass eingespielt. Die anfänglich zirkulierte Meldung, dass auch Ringo Starr auf dem noch unbetitelten neuen Album auftauchen würde, wurde inzwischen aber leider wieder dementiert.

Album ist im Kasten

Egal: Allein dieses Zusammentreffen der Legenden ist ein Großereignis, auf das man schon jetzt sehr gespannt werden darf – zumal es ja auch bedeutet, dass die neue Platte der Rolling Stones so langsam aber sicher in Reichweite zu kommen scheint. Die Zeitung Variety weiß dazu folgendes: „In den vergangenen Wochen fanden in Los Angeles die Aufnahmen statt. […] Demnächst wird das Album gemixt.“ Heißt: Es ist im Grunde im Kasten. Produziert wurde es von Andrew Watt, einem gerade mal 32-jährigen US-Amerikaner, der schon mit Iggy Pop oder Ozzy Osbourne gearbeitet hat.

Noch 2021 sprach Mick Jagger über die Schwierigkeiten, ohne Charlie Watts zu komponieren. Ein gutes Jahr später konnte Keith Richards dann aber vermelden, dass sie „acht oder neun neue Stücke“ komplettiert hätten. Also, wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber für uns ist die Vorstellung, Paul McCartney und Mick Jagger im selben Song zu hören schon jetzt die frohe Rockbotschaft des Jahres.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Paul McCartney bezeichnet Rolling Stones als „Blues-Coverband“               

Don't Miss