------------

News

Paul Stanley verrät, warum er keine Lust auf neue KISS-Songs hat

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Noch sind KISS auf Tour, noch ist ein wirkliches Ende der Bühnenkarriere nicht in Sicht. Wie Paul Stanley jetzt verraten hat, wird es aber sehr wahrscheinlich keine neue Musik mehr geben – weil sie eh nur eine „Enttäuschung“ wäre.

von Björn Springorum

Auf der Bühne haben KISS immer noch einiges zu bieten. Doch ein neues Studioalbum wird es von der „heißesten Band in der Welt“ wahrscheinlich nicht mehr geben. Das zumindest deutete Paul Stanley jetzt in einem neuen Podcast-Interview an. „Ich weiß mittlerweile, dass neue Songs niemals mit den alten mithalten könnten“, sagte er. „Nicht, weil die Songs nicht genauso gut wären, sondern weil sie keine Verbindung mehr hätten zu wichtigen Zeiten in deinem Leben. Es wäre nie wieder so wie, ‚Wow, ich erinnere mich noch, wie ich diesen Song mit 18 das erste Mal gehört habe‘ oder so. Damit kann man nicht mehr mithalten. Ein Song ist mehr als ein Song: Er ist ein Schnappschuss aus deinem Leben.“

Neue Songs wären automatisch „Enttäuschung“

Seit zehn Jahren haben KISS kein neues Album veröffentlicht. Das letzte, Monster, konnte sich aus dem Stand aber auf einem ausgezeichneten dritten Platz der US-Charts platzieren. „Die Songs darauf sind so gut wie alle anderen Songs, die wir geschrieben haben“, so Paul Stanley. „Aber sie sind eben neu.“ Der KISS-Gründer vergleicht die Songs seiner Band gern mit Wein, der erst reifen muss, um sein volles Potential zu entfalten. „Sie hatten noch keine Chance, wirklich wichtig zu werden.“

Neue Songs würden für ihn zwangsläufig zu einer „Enttäuschung“ werden, wie Paul Stanley sagt. „Wenn du dein Herz und deine Seele in etwas investierst und dafür dann nur ein höfliches Nicken erntest, dann verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen.“ Seinem Projekt Soul Station zum Beispiel, mit dem er 2021 ein bejubeltes Album veröffentlichte. Darin sieht er eher seine Zukunft als in neuen KISS-Songs. „Es ist doch wie bei den Rolling Stones. Wenn die ein neues Album veröffentlichen, sagst du doch auch: ‚Oh, das ist ja cool. Und jetzt spiel Brown Sugar‘.“ Ist auf jeden Fall eine interessante Sichtweise.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

God Gave Soul To You: So gut ist „Now And Then“ von Paul Stanley’s Soul Station

Don't Miss