Join us

News

Phil Collins: „In The Air Tonight“ feiert Chart-Comeback nach viralem Reaction-Video

Published on

YouTuber reagieren auf Phil Collins
Foto: Screenshot YouTube/TwinsthenewTrend

Das legendäre Drum-Fill von Phil Collins’ In The Air Tonight (und der zugehörige Song) feiern gerade eine Renaissance in den Verkaufscharts. Grund dafür ist ein Reaction-Video zweier Brüder, das sich zum viralen Erfolg entwickelte.

von Markus Brandstetter

Vor kurzem landeten Tim und Fred Williams mit einem Reaction-Video einen viralen Hit. Die 22-Jährigen filmten sich selbst dabei, wie sie zum ersten Mal den Phil-Collins-Klassiker In The Air Tonight hörten — und beim ikonischen Drum-Part ihren Enthusiasmus und ihre Verblüffung nicht verstecken konnten. Binnen weniger Tage wurde das Video der Zwillinge über 3,9 Millionen Mal angeklickt und wurde so zum viralen Hit. Davon profitieren aber nicht nur die beiden jungen Männer, sondern auch (und vor allem) Phil Collins.

Steigerung um 1.100 Prozent

Der feiert dank den beiden nämlich ordentliche Verkaufsanstiege. Wie Rolling Stone berichtete, steigerten sich die Song-Verkäufe um 1.100 Prozent im Vergleich zu den Tagen davor: 4.600 Mal wurde das Video in den zwei Tagen nach der Veröffentlichung digital gekauft. In den Tagen davor war das nur ein paar hundert Mal passiert – dies geht aus Daten von Alpha Data hervor.

Die Klickzahlen von Collins’ zugehörigem Musikvideo auf YouTube haben überraschenderweise von dem Boost nicht  so überproportional profitiert, so das Musikmagazin weiter. Collins braucht darüber allerdings nicht traurig sein – stehen die Klickzahlen des Videos doch ohnehin bei über 203,3 Millionen.

Mehr Reaction-Videos

Auf ihrem YouTube-Kanal haben die beiden Brüder noch weitere Reaction-Videos. Wer möchte, kann ihnen auch dabei zu sehen, wie sie zum ersten Mal auf Jolene von Dolly Parton, Dream On von Aerosmith, I Will Always Love You von Whitney Houston, Beth von KISS, Africa von Toto oder andere Songs der Musikgeschichte stoßen.

Ist Phil Collins wieder cool?

Latest Music News

Don't Miss