------------

News

„Raindrops Keep Fallin’ On My Head“-Sänger B.J. Thomas ist tot

Published on

David Redfern/Redferns/Getty Images

Mit Hits wie Raindrops Keep Fallin’ On My Head und Hooked On A Feeling feierte er Riesenerfolge. Nun ist der US-amerikanische Sänger und fünffache Grammy-Gewinner B.J. Thomas an Lungenkrebs gestorben. Thomas wurde 78 Jahre alt.

von Markus Brandstetter

Auch wenn einige hierzulande seinen Namen vielleicht nicht kennen — seine Songs und seine Stimme kennt nahezu jede*r: Über 70 Millionen Alben verkaufte B.J. Thomas, landete acht Nummer-eins-Hits. Nachdem er zunächst mit einer Band namens The Triumphs (später B.J. Thomas & The Triumphs) in Texas seine ersten Sporen verdiente und sogar einen Spitzenplatz in den US-Charts landen konnte, startete er 1968 seine Solo-Karriere. Auch hier hatte er sofort Erfolg: Seine erste Single Hooked On A Feeling verkaufte sich über zehn Millionen Mal und kletterte in die Top-10 der US-Charts.

Sein größter Hit

Billy Joe Thomas wurde am 7. August 1942 in Hugo, Oklahoma geboren. Seinen größten Hit landete er im Jahr 1969 mit seiner Version von Raindrops Keep Fallin’ On My Head, geschrieben von Burt Bacharach und Hal David. Er nahm das Stück für den legendären Western Butch Cassidy and the Sundance Kid (deutscher Titel: Zwei Banditen) auf – und blieb damit vier Wochen lang auf Platz eins der Billboard-Charts. Thomas’ Version ist auch in etlichen anderen Filmen zu hören — darunter in Forrest GumpRaindrops Keep Fallin’ On My Head wurde 1970 mit dem Oscar für den „Besten Filmsong“ ausgezeichnet.

Auch danach konnte er noch etliche Hits landen. Später wendete er sich auch Country, Gospel und christlicher Musik zu. Sein Song (Hey Won’t You Play) Another Somebody Done Somebody Wrong Song wurde 1976 mit einem Grammy für den „Besten Countrysong“ ausgezeichnet, später gewann auch einen Grammy in der Kategorie Gospel. Ebenfalls bekannt ist sein Song As Long As We Got Each Other, der Titelsong der US-Serie Growing Pains (deutscher Titel: Unser lautes Heim). Der große Erfolg ieß in den 1980er-Jahren zwar nach, Thomas blieb musikalisch dennoch aktiv.

Diagnose bereits bekannt

Im März 2021 gab Thomas seine Erkrankung bekannt. „Ich bin so gesegnet, dass ich die Möglichkeit hatte, wunderschöne Pop-, Country- und Gospelsongs aufzunehmen und zu performen und diese wunderbaren Lieder und Erinnerungen mit Millionen von euch auf der ganzen Welt zu teilen. Ich bitte um eure Gebete während dieser Zeit und dass meine Musik mit euch weiterleben kann“, zitiert ihn Consequence of Sound.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Kevin Clark, der Drummer aus dem Kultfilm „School Of Rock“ ist tot

Don't Miss