------------

News

Kevin Clark, der Drummer aus dem Kultfilm „School Of Rock“ ist tot

Published on

Foto: Dave Benett/Getty Images

Vergangenen Mittwoch ist Kevin Clark, der Schlagzeuger aus dem geliebten Musikfilm School Of Rock, bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommen. Er wurde nur 32 Jahre alt.

von Björn Springorum

School Of Rock ist einer dieser wunderbaren Filme, die man immer und immer wieder anschauen kann. Darin macht es sich der sympathische Loser-Typ Dewey Finn (Jack Black in seiner Paraderolle) zur Aufgabe, ein paar Kids den wahren Geist der Rockmusik nahezubringen. Er gründet mit ihnen die Schulband School Of Rock, tritt bei Battle Of The Bands an und bringt eine gehörige Portion Rock‘n‘Roll ins Leben der Youngster.

Der Rock‘n‘Roll und der Tod

Jetzt wurde mal wieder auf besonders tragische Weise offenkundig, wie nah sich der Rock‘n‘Roll und der Tod stehen: Kevin Clark, der im Film den lässigen Band-Schlagzeuger Freddy Jones spielt, wurde am gestrigen Mittwochmorgen bei einem Fahrradunfall in Chicago getötet. Eine 20-jährige Frau rammte ihn mit ihrem Auto, er kam ins Krankenhaus, wo er um kurz nach zwei Uhr morgens für tot erklärt wurde.

Jack Black, sein Co-Star und Freund, drückte seine Trauer auf Instagram mit einem emotionalen Post aus. „Niederschmetternde Nachrichten“, schreibt er da. „Kevin ist von uns gegangen. Viel zu früh. Wunderschöne Seele. So viele großartige Erinnerungen. Mein Herz ist gebrochen. Meine Gedanken gehen raus an seine Familie und die ganze School Of Rock-Community.“

Drummer von Dreadwolf

Obwohl der 2003-er Film längst als junger Klassiker gilt und sich immer noch größter Beliebtheit erfreut, blieb School of Rock Clarks einzige Rolle vor der Kamera. Stattdessen konzentrierte er sich lieber auf die Musik – ganz im Geiste des Films also. Er spielte Schlagzeug in Bands wie dem Punk-Trio Dreadwolf, hielt aber immer auch Kontakt zu Jack Black. Mit Dreadwolf veröffentlichte er erst zu Beginn des Jahres ein neues Album. Jetzt rockt Kevin Clark aber hoffentlich woanders. In bester Gesellschaft dürfte er zumindest sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Von Spinal Tap bis Fraktus: Die 9 besten fiktiven Bands

Don't Miss