------------

News

Release-Termin, Charlie Watts, Bill Wyman: Alles, was wir über „Hackney Diamonds“ wissen

Published on

The Rolling Stones
Foto: Mark Seliger

Die Rolling Stones haben bei Jimmy Fallon endlich jede Menge Details rund um ihre neue Platte Hackney Diamonds verraten. Wir haben den Album-Launch für euch zusammengefasst.

von Björn Springorum

Um 15:30 deutscher Zeit ist es soweit: Jimmy Fallon begrüßt Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood von den Rolling Stones bei sich auf der Bühne des Hackney Empire Theatre im Londoner East End. Die drei tanzen erst mal, albern herum, setzen sich dann, um mit Fallon über die neue Platte Hackney Diamonds zu sprechen. „Es ist noch sehr früh in Los Angeles“, grinst Mick Jagger.

Am 20. Oktober 2023 kommt die Platte

Danach kommen sie endlich, die Infos: „Angry ist die erste Single unseres neuen Albums Hackney Diamonds, das am 20. Oktober 2023 erscheint. Deshalb sind wir heute auch in Hackney“, so Jagger. Später in der Show wird es die Weltpremiere des offiziellen Videos geben, zwischendrin rücken die drei immer mehr Infos heraus, steigen aber auch mal in eine spontane A-capella-Gesangseinlage ein. Alle wirken entspannt und gut gelaunt, die Chemie stimmt. Und wie klingt Angry? Es ist ein straighter und funky Rocker mit Start Me Up-Riffs und einem satten Groove. Im offiziellen Video ist die Schauspielerin Sydney Sweeney zu sehen. Coole Idee: Die Billboards auf den Straßen von Los Angeles erwachen mit früheren Szenen aus der langen Karriere der Stones zum Leben.

Zum Albumtitel gefragt sagt Richards: „Wir spielten mit Ideen herum, und irgendwann landeten wir bei Hackney Diamonds. Das gefiel uns allen gut, weil wir eben eine Londoner Band sind.“ Mick Jagger ergänzt: „Wenn dir deine Windschutzscheibe kaputt geht und die Scherben auf der Straße liegen, und das passiert hier in Hackney sehr oft, dann nennt man das Hackney Diamonds.“

Nach 18 Jahren ist es das erste Studioalbum der Band. „Wir kamen vor Weihnachten 2022 zusammen und hatten die ganze Sache dann bis Februar schnell zusammen“, so Ronnie Wood zu den Aufnahmen. Jagger fügt grinsend hinzu: „Wir waren wohl etwas faul. Gut, wir waren viel auf Tour und so, aber irgendwann sagten wir uns, dass es jetzt wirklich schneller gehen musste. Also gingen wir vor Weihnachten ins Studio und legten fest, dass das Album bis zum Valentinstag fertig sein musste.“

Songs mit Charlie Watts und Bill Wyman

Entstanden ist Hackney Diamonds zwischen Jamaika, New York City und Los Angeles. Jagger verspricht ein sehr eklektisches Album – Rock, Balladen und Country. Zwölf Songs wird es enthalten, zwei davon stammen aus Sessions von 2019, die die Rolling Stones noch mit dem 2021 verstorbenen Schlagzeuger Charlie Watts aufgenommen haben. Zudem sei auf einem Song Bill Wyman zu hören, womit das ursprüngliche Line-Up der Stones kurzzeitig wiedervereint gewesen ist.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Rolling Stones - Hackney Diamonds
The Rolling Stones
Hackney Diamonds
DigiPak CD, Col. LP + Excl. Shirt, CD + Blu-ray uvm.

HIER BESTELLEN


Über die Zeit ohne Charlie Watts sagte Richards: „Es ist alles anders seit Charlie weg ist. Er war ein Teil von uns und wird für immer schrecklich vermisst werden. Doch Charlie sagte immer schon, dass Steve Jordan unser Mann wäre, wenn ihm jemals etwas zustoßen sollte. Ohne Charlies Segen wäre es deutlich härter geworden.“ Dann sind sie auch schon wieder weg. Ob es eine Tour gibt? Mal abwarten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Come On“: Die erste Single der Rolling Stones wird 60 Jahre alt!

Don't Miss