------------

News

Robert Plant hat in der heutigen Welt Schwierigkeiten, Songtexte zu schreiben

Published on

Foto: Steve Jennings/Getty Images

In einem neuen Interview hat Robert Plant verraten, dass er an neuer Musik arbeitet. Nur mit den Lyrics will das nicht so recht klappen. Schuld daran sind laut dem Led-Zeppelin-Sänger die modernen Zeiten…

von Björn Springorum

Robert Plant ist aktiv wie eh und je. Er steht auf der Bühne, er schreibt Musik, er nimmt auf. In einem neuen Interview mit dem Rolling Stone hat er jetzt aber durchblicken lassen, dass er Schwierigkeiten hat, Texte zu schreiben, die zu dem passen, was er über die heutige Welt sagen will. „Ich habe einen Tascam-Digitalrekorder, singe und lege den Gesang durch ein Gitarrenpedal und nehme ihn dann auf… und es klingt großartig“, so Plant. „Warum sollte ich mir die Mühe machen, ins Studio zu gehen? Aber“, fährt er dann fort, „ich kann keine Worte finden. Es ist eine sehr schwierige Zeit, um zu versuchen, überhaupt lyrisch zu werden.“

Wahrscheinlich nie wieder Stairway To Heaven

Er erklärte aber, warum er es wichtig findet, es weiter zu versuchen: „Die Kameradschaft, die Dinge, die man auf einer Bühne teilt, und die Schwächen, die man im Stillen mit sich herumträgt, die Selbstentblößung vor sich selbst, ist etwas, von dem ich mich nur ungern verabschieden würde. Ich kann mich nicht einfach zurücklehnen.“

Es liegt zumindest nicht daran, dass er ein Ewiggestriger ist, der den Siebzigern hinterhertrauert: Er denkt zum Beispiel nicht im Traum daran, seine Memoiren zu schreiben. „Wir leben im Heute“, so Plant. „Was 1969 in Schenectady geschah, ist eine andere Geschichte. Und für mich muss das Kontinuum weitergehen.“ Deswegen wird er auch „wahrscheinlich“ nie wieder Stairway To Heaven singen, wie er mutmaßt: „Aber wer weiß das schon?“, fragt er dann. „Irgendwann könnte sich etwas ändern. Geist und Herz könnten in der Seele zurückkommen. Es ist aber ein echt langer Song. Wer kann sich all diese Worte merken?“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 75. Geburtstag von Robert Plant: 10 irre Sagen aus dem Leben als Rockgott

Don't Miss