------------

News

Robert Plant veröffentlicht neues Album mit Alison Krauss – hört hier die erste Single!

Published on

Robert Plant & Alison Krauss
Foto: Heidi Gutman/NBC NewsWire/Getty Images

14 Jahre nach ihrem Grammy-Triumph Raising Sand haben Robert Plant und Alison Krauss ihre gemeinsame neue Platte Raise The Roof angekündigt. Die erste Single Can’t Let Go gibt es hier schon zu hören!

von Björn Springorum

2007 staunte die Musikwelt nicht schlecht, als Robert Plant und Alison Krauss für viele überraschend mit Raising Sand ein umwerfendes Cover-Album vorlegten. Ein Cover-Album, wohlgemerkt, das bei den Grammys die Auszeichnung Album Of The Year mit nach Hause nehmen durfte. Jetzt haben sich die beiden wieder zusammengetan und das zweite Album Raise The Roof fertiggestellt. Erscheinen soll es am 19. November 2021, die Wartezeit verkürzt die erste Single Can’t Let Go, die man ab sofort hier hören kann:

Ein Album wie Urlaub

Im Original von der großen Lucinda Williams, ist Can’t Let Go ein unwiderstehlicher Americana-Groover mit Plant und Krauss in Duett-Höchstform. Da darf man wirklich sehr gespannt sein, was das Album noch so zu bieten hat. Nach unserem bisherigen Kenntnisstand werden sich Kompositionen von Merle Haggard, den Everly Brothers, Anne Briggs, Allen Toussaint, Geeshie Wiley, Bert Jansch und einigen anderen mehr auf dem Album einfinden, gekrönt von der Nummer High And Lonesome, die von Plant und Produzent T-Bone Burnett geschrieben wurde.

Auch 14 Jahre nach ihrem Debüt ist der Ansatz von Led-Zep-Legende Plant und der 27-fachen Grammy-Preisträgerin Krauss derselbe: „Du hörst etwas und denkst: ‚Mann, hör dir das nur mal an, diesen Song müssen wir singen!‘“, so der 72-jährige Plant in einem Statement. „Das ist wie Urlaub machen – an diesen perfekten Ort zu reisen, den du niemals geglaubt hast zu finden.“ Alison Krauss (50) ergänzt: „Wir wollten die Dinge voranbringen, haben andere Menschen an Bord geholt, andere Persönlichkeiten. Später dann gemeinsam im Studio zu sein, brachte eine neue Intimität in die Harmonien.“ Die Single unterstreicht das schon ganz ausgezeichnet. Jetzt warten wir ganz brav auf mehr.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Robert Plant hat nichts mehr für „Stairway To Heaven” übrig!

Don't Miss