Join us

News

Rock & Roll Hall Of Fame greift tief ins Videoarchiv

Published on

Rush während ihres Auftritts 2013. Foto: Kevin Winter/Getty Images

Dass das Videoarchiv der Rock & Roll Hall Of Fame nicht unbedingt arm an spektakulären Konzerten ist, ist nichts Neues. Nun versüßt die renommierte Organisation Musikhörer*innen die konzertarme Zeit der Corona-Pandemie mit einigen Schätzen aus der eigenen Vergangenheit.

von Markus Brandstetter

Auf ihrem offiziellen YouTube-Kanal lädt die Hall of Fame seit einigen Wochen regelmäßig wahre Schätze hoch – das inkludiert sowohl Auftritte als auch Ehrungen und Reden. Zwar kennt man viele der Videos möglicherweise bereits – jedoch kann sie nun endlich in guter Video- und Audioqualität ansehen (was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war).

Pink Floyd, 1996

Da wäre beispielsweise die Dankesrede von Pink Floyd bei deren Einführung im Jahr 1996.

Die Rede hielt damals Smashing-Pumpkins-Chef Billy Corgan – auch sie gibt es zu sehen:

Peter Gabriel, 2014

Eine ganze Reihe an Videos gibt es von der Ehrung Peter Gabriels im Jahr 2014. Da wäre einerseits mehrere Performances des Künstlers, darunter Duette mit Chris Martin und Youssou N’Dour:

Auch die Laudatio von Coldplay-Sänger Chris Martin gibt es zu sehen …

Genauso wie die Dankesrede von Peter Gabriel selbst:

Rush, 2013

Auch für Rush-Fans hat die Hall Of Fame so einiges parat – von der Ehrung der Prog-Insitution im Jahr 2013 gibt es mehrere Videos, darunter einen gemeinsamen Song mit den Foo Fighters.

Auch die Rush-Performance von Tom Sawyer darf nicht fehlen …

… ebenso wenig wie die Version von Spirit Of Radio:

Was es sonst noch gibt

Auch jede Menge Material von Bruce Springsteen und der E Street Band ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal zu finden – ebenso wie Performances von Yes, The Cure, Journey, Joan Baez, Santana, Beastie Boys und etlichen anderen Künstler*innen. Von Rock bis Hip-Hop: Viele Stunden Musikgenuss sind mit dem Hall-of-Fame-Archiv garantiert.

Rock And Roll Hall Of Fame: Diese Künstler*innen ehrt man 2020

Latest Music News

Don't Miss