------------

News

Roger Whittaker ist tot

Published on

Foto: K&K Ulf Kruger OHG/Getty Images

Er war der „Gigant des Easy Listening“: Roger Whittaker ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hat über 50 Millionen Alben verkauft.

von Björn Springorum

Der Folksänger Roger Whittaker ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Südfrankreich. Whittaker wurde 1936 als Sohn englischer Eltern in Kenia geboren und begann seine Karriere als Musiker Anfang der Sechziger Jahre. Nachdem er Zoologie, Meeresbiologie und Biochemie studierte, ging es Ende des Jahrzehnts doch los mit der musikalischen Karriere. Sein großer Durchbruch kam 1969 mit der unverwüstlichen Ballade Durham Town.

In England wurde er gern für seine Easy-Listening-Musik belächelt, doch vor allem in Deutschland konnte er lange richtig große Erfolge feiern. „Ein Schlager ist eine speziell deutsche Art, Musik zu machen. Die Deutschen und ich lieben Schlager“, so sagte er mal. 2011 erhielt Whittaker dann auch die Krone der Volksmusik für sein Lebenswerk. 2013 verabschiedete er sich endgptig von der Bühne, mit seiner Frau Natalie lebte er zuletzt sehr zurückgezogen in Südfrankreich.

Sogar Elvis coverte ihn

Allein in Deutschland veröffentlichte er stolze 26 Alben und bekam insgesamt über 250 Silber-, Gold- und Platinschallplatten verliehen. In seiner Karriere konnte Roger Whittaker mehr als 50 Millionen Platten verkaufen. Viele davon in Deutschland – wo River Lady 1976 sein erster deutscher Top-Ten-Hit wurde. Zu seinen größten Hits gehören Albany und The Last Farewell. Auch 1986 folgte noch mal ein großer Hit – der Sky Boat Song, ein Duett mit Des O’Connor. Was nur wenige Wissen: Nachdem es The Last Farewell irgendwie sogar ins US-Radio geschafft hatte und dort sogar ein großer Hit geworden war, coverte niemand Geringeres als Elvis Presley die Nummer The Last Farewell. Nicht übel für den „Giganten des Easy Listening.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 9.6.2015 verstirbt James Last, der Grandseigneur des Easy Listening.

Don't Miss