Join us

News

Rolling Stones spielten erstes Tourkonzert seit Tod von Charlie Watts

Published on

Jeff Curry/Getty Images

Die Rolling Stones spielten am 26. September 2021 im US-amerikanischen St. Louis ihr erstes Tourkonzert seit dem Tod von Schlagzeuger Charlie Watts.

von Markus Brandstetter

Eine leere Bühne, ein Drumbeat, auf der Videoleinwand Bilder von Charlie Watts: Gleich zu Beginn zollten die Rolling Stones bei ihrem Tourauftakt in St. Louis ihrem verstorbenen Kollegen und Freund Tribut. Dann kam die Band auf die Bühne, eröffnete die erste offizielle Show ohne ihren Schlagzeuger, der im August 2021 verstorben war, mit dem Song Street Fighting Man. Nach einem weiteren Song — It’s Only Rock ‘N’ Roll (But I Like It) – kamen die drei verbliebenen Stones-Mitglieder an den Bühnenrand und bedankten sich bei ihrem Publikum für den Support in schweren Stunden. „Dies ist die erste Tournee, die wir ohne ihn machen“, sprach Mick Jagger. „Wir werden Charlie so sehr vermissen, auf und abseits der Bühne“, so der Frontmann weiter. Es sei sehr emotional, die Fotos von Watts zu sehen, erklärte er.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Die nächste Nummer, Tumbling Dice, war dann ebenfalls Charlie Watts gewidmet. Ansonsten handelte es sich beim Konzert in St. Louis um ein klassisches Stones Set — die Klassiker durften nicht fehlen, die Setlist war makellos — und beendet wurde das Spektakel wie immer mit  (I Can’t Get No) Satisfaction.

Bereits Privatkonzert ohne Watts

Auch wenn es sich beim Konzert um St. Louis um den ersten Tourtermin seit Tod von Watts handelt — einmal stand die Band, gemeinsam mit Steve Jordan am Schlagzeug — bereits auf der Bühne: Bei einem Privatkonzert für US-Milliardär Robert Kraft am 20. September 2021. Auch hier zollte Jagger seinem Freund in einer emotionalen Rede Tribut. Charlie Watts war am 24. August 2021 im Alter von 80 Jahren gestorben.

Die Setlist vom 26. September 2021

1. Street Fighting Man
2. It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It)
3. Tumbling Dice
4. Under My Thumb
5. 19th Nervous Breakdown
6. Wild Horses
7. You Can’t Always Get What You Want
8. Living in a Ghost Town
9. Start Me Up
10. Honky Tonk Women
11. Little T&A
12. Slipping Away
13. Miss You
14. Midnight Rambler
15. Paint it Black
16. Sympathy for the Devil
17. Jumpin’ Jack Flash
18. Gimme Shelter
19. (I Can’t Get No) Satisfaction

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rolling Stones veröffentlichen Musikvideo zu „Living In The Heart Of Love“

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss