------------

News

Ronnie Spector von The Ronettes gestorben

Published on

HEADER
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Ronnie Spector, Sängerin der wegweisenden Girlgroup The Ronettes ist tot. Die Musikerin starb im Alter von 78 Jahren an Krebs.

Spricht man über den Begriff Girlgroups und deren wichtigste Vertreterinnen, kommt man am Namen Ronnie Spector beziehungsweise The Ronettes nicht vorbei. Die Gruppe war in den 1960er-Jahren am Puls der Popmusik — veröffentlichte nicht nur großartige Singles, sondern hatten auch eine Rauheit in ihrem Sound und ihrem Image, der sie von harmlosem Vocal Pop ihrer Zeit abhob.

Das war zu einem guten Teil auch dem Produzenten Phil Spector (Stichwort: Wall of Sound)  zu verdanken — denn mit diesem arbeitete die Band ab 1963 zusammen, was sich karrieretechnisch wie auch in kreativer Hinsicht als Glücksgriff entpuppte. Das ganze nahm für Ronnie Spector auch private Dimensionen an: Spector und die Sängerin heirateten 1968, 1974 efolgte die Scheidung.

Ihre Anfänge

Ronnie Spector hieß eigentlich Veronica Yvette Bennett und stammte aus New York City, genauer gesagt dessen Stadtteil East Harlem. Sie machte seit ihrer Kindheit Musik, gründete mit ihrer (2009 verstorbenen) Schwester Estelle Bennett und ihrer Cousine Nedra Telley die Gruppe Darling Sisters. Daraus wurden später The Ronettes — mit Ronnie als Frontfrau.

Die Ronettes gab es von 1963 bis 1969. Ihre größten Hits waren Be My Baby und Walking n The Rain — andere bekannte Stücke sind Baby, I Love You, Do I Love You und The Best Part of Breakin’ Up. Nach dem Ende der Band war Spector als Solokünstlerin tätig. Im Laufe ihrer Karriere kam es auch zu ungewöhnlichen Zusammenarbeiten — so ist sie unter anderem auf einem Album von The Misfits zu hören.

2007 wurden The Ronettes in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Einer wollte dies übrigens: das verhindern: Ex-Mann Phil Spector, zu dieser Zeit bereits wegen Mordes im Gefängnis. Ronnie Spector geht als eine der wichtigen Stimmen der Popmusik in die Geschichte ein — die nicht nur für Amy Winehouse ein großer Einfluss war.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die musikalische DNA von Amy Winehouse

Don't Miss