------------

News

Rücktritt: Mick Mars wird nie wieder mit Mötley Crüe auftreten!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Jetzt ist offiziell, was viele schon länger kommen sahen: Mit sofortiger Wirkung wird Mick Mars seinen Platz auf der Bühne räumen. Mötley Crüe wird er allerdings erhalten bleiben. Und live vielleicht schon sehr bald prominent ersetzt werden.

von Björn Springorum

Mick Mars has left the building: Der Gründer und Gitarrist von Mötley Crüe hat sich mit sofortiger Wirkung von der Bühne verabschiedet. Mars wird weiterhin ein Mitglied der Band sein, aber nie wieder mit ihr auf Tour fahren. Das betrifft somit auch die für 2023 geplante und bereits angekündigte Europatournee.

Ein offizielles Statement liest sich so: „Mick Mars, Mitgründer und die letzten 41 Jahre Gitarrist der Heavy-Metal-Band Mötley Crüe, hat heute verkündet, aufgrund seines schmerzhaften Kampfes gegen die chronische Wirbelsäulenerkrankung Ankylosierende Spondylitis nicht mehr länger mit der Band touren wird. Mick wird weiterhin ihr Mitglied bleiben, aber die Mühen der Straße nicht länger auf sich nehmen.“

Kommt John 5 oder nicht?

Wirklich überraschend kommt das nicht: Die letzten Monate spielten Mötley Crüe eine ausgedehnte US-Tour, die Mick Mars offensichtlich ganz klar an seine Grenzen gebracht hat. Schon 2013 erwähnte Vince Neil, dass die damalige Auflösung der Band vor allem auf diese Krankheit zurückzuführen war. „Es ist einfach Zeit“, sagte Neil damals schon. „Mick geht es nicht gut und das Touren fällt ihm schwer.“

Während es noch keinen offiziell bestätigten Ersatz für Mick Mars gibt, halten sich weiterhin hartnäckig die Gerüchte, nach denen John 5 an seiner Stelle auf der Bühne stehen wird. Damit widerspricht sich die Band allerdings selbst: Tommy Lee verkündete einst, dass es niemals passieren würde, dass Mötley Crüe mit Session-Gitarristen auftreten würden. Offiziell ist aber mal wieder nix: John 5 tut die Gerüchte ab, die Band hat sich noch nicht geäußert. Mal abwarten also, wer nächstes Jahr für Mars auf deutschen Bühnen stehen wird.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 1.9.1989 beschwören Mötley Crüe den „Dr. Feelgood“

 

Don't Miss