------------

News

Sammy Hagar: „Metallica schulden mir noch 200 Dollar!“

Published on

Foto: Steve Jennings/Getty Images

Nicht, dass er es nötig hat, aber: Glaubt man Sammy Hagars jüngsten Aussagen, dann bekommt er von Metallica noch 200 Dollar. Grund ist eine sehr lange zurückliegende Wette…

von Björn Springorum

Von 1985 bis 1996 war Sammy Hagar Sänger bei Van Halen. Der Red Rocker bekam also aus nächster Nähe mit, wie Metallica von einem verehrten Underground-Phänomen zur größten Metal-Band des Planeten wurden. Und glaubt man einem neuen Instagram-Post, hat er den Aufstieg Metallicas sogar vorhergesagt – lange vor dem Black Album.

In dem neuen Post erinnert sich Hagar an die guten alten Zeiten, als er mit Van Halen auf der Monsters Of Rock-Tour 1988 war. Neben Van Halen nahmen die Scorpions, Dokken, Kingdom Come und eben Metallica an diesen legendären Festspielen Teil – Metallica standen damals kurz vor der Veröffentlichung von …And Justice For All, waren also noch nicht ganz die Titanen, die sie danach sehr schnell werden sollten. Hier kommt sein Posting:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sammy Hagar (@sammyhagar)

Sammy Hagar, das Metal-Orakel

„Dieses Bild stammt von der Pressekonferenz der Monsters Of Rock-Stadiontour“, schreibt er zu einem Gruppenbild, das er jetzt hochgeladen hat. „Wir hatten eine gute Zeit mit all diesen Typen. Metallica hatten ihren Durchbruch mit Enter Sandman noch nicht, zerlegten aber jeden Abend die Bühne – sehr zum Nachteil von Dokken, die immer danach ran mussten – autsch!“ Sammy Hagar spürte schon damals, dass Metallica sehr bald sehr groß sein würden: „Am Ende der Tour wettete ich mit jedem Metallica-Mitgleid, dass ihre nächste Platte Platin holen würde. Bislang haben mich nur Lars und Kirk ausbezahlt.“ Also James und Jason, das könnt ihr doch wohl besser!

Denn Sammy Hagar sollte natürlich Recht behalten: …And Justice For All erschien im September 1988 und wurde Metallicas mit Abstand größter Erfolg. Allein in den USA verkaufte sich das Album über acht Millionen Mal. Das heißt, es gab schon in ihrer Heimat achtmal Platin.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 30.7.1988 endet die US-„Monsters Of Rock“-Tour mit Van Halen und Metallica.

 

Don't Miss