------------

News

Sängerin der Shangri-Las: Mary Weiss ist tot

Published on

Foto: Roberta Bayley/Getty Images

Mary Weis ist tot. Die Frontfrau der einflussreichen Girlgroup The Shangri-Las aus den Sechzigern (links im Bild) ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

von Björn Springorum

Die legendäre Girlgroup The Shangri-Las hat ihren Frontfrau verloren: Mary Weiss ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Ihr Tod wurde von Miriam Linna bestätigt, der Labelchefin von Norton Records betreibt. The Shangri-Las stammten aus Queens, New York, und bestanden aus zwei Schwesternpaaren: Mary und Betty Weiss sowie Marge und Mary Ann Gangser. Als Teenager (Mary Weiss war damals gerade mal 15 Jahre jung!) unterschrieb das Quartett bereits einen Plattenvertrag bei Red Bird Records. Sie fanden schnell Erfolg und landeten kurz hintereinander zwei Hitsingles. Ein damals unbekannter Studiomusiker namens Billy Joel spielte auf ihren frühen Aufnahmen von 1964, im selben Jahr gelang ihnen mit Leader Of The Pack ihr großer Durchbruch.

Ab Ende 1964 waren The Shangri-Las Superstars. Sie spielten mit den Beatles und den Rolling Stones und bekamen ähnlich viel Anerkennung wie die beiden Speerspitzen der British Invasion in den USA. So schnell wie der Erfolg kam, ging er aber auch wieder: Schon 1968 löste sich die Band auf, gerüchteweise auch wegen eines Streits mit ihrem Label, bei dem es um Tantiemen ging.

Einfluss für die Ramones und Aerosmith

Trotz ihrer kurzen Existenz erwiesen sich die Shangri-Las als äußerst einflussreich. Im Vergleich zu anderen Girlgroups ihrer Zeit vertraten die Shangri-Las eine toughere Ästhetik, die auf die später aufkommende Punk-Bewegung einen großen Einfluss haben sollte. Bands wie die New York Dolls, Ramones oder Blondie nennen die Band als Vorbilder – wie auch The Damned, Aerosmith, Sonic Youth oder Amy Winehouse. Im Jahr 2007 kehrte Weiss zur Musik zurück und veröffentlichte ein Soloalbum namens Dangerous Game.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

The GTOs: Die wohl ungewöhnlichste Girl Group der Geschichte

 

Don't Miss