------------

News

Sängerin von „Je t’aime … moi non plus“: Jane Birkin ist tot

Published on

Foto: Keystone-France/Getty Images

Die britisch-französische Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist gestorben. Sie wurde 76 Jahre alt. Berühmt wurde sie vor allem durch das Lied Je t’aime … moi non plus mit Serge Gainsbourg.

von Björn Springorum

Jane Birkin ist tot. Die in Großbritannien geborene Schauspielerin und Sängerin ist leblos in ihrem Haus in Paris aufgefunden worden. Das teilte das französische Kulturministerium am Sonntag mit. Birkin wurde vor allem durch ihren Hit aus dem Jahr 1969 bekannt: Zusammen mit ihrem Geliebten, dem bereits 1991 ebenfalls in Paris verstorbenen französischen Liedermacher Serge Gainsbourg, das sexuell ziemlich aufgeladene Je t’aime … moi non plus sang.

Ihr Akzent wurde ihr Markenzeichen

Birkin wurde erst in ihrer Wahlheimat Frankreich berühmt. Insbesondere ihre turbulente Beziehung zu Gainsbourg brachte sie immer wieder auf die Titelseiten. Mit ihrem stark akzentgefärbtem Französisch wurde sie zur Stilikone. 1968 kam sie mit 22 Jahren von Großbritannien nach Frankreich, um an der Seite des 18 Jahre älteren Gainsbourg in einem Film zu spielen. Es war der Beginn einer 13-jährigen Beziehung, die die beiden schnell zum berühmtesten Paar Frankreichs machte – einerseits wegen ihrer gemeinsamen Arbeit, andererseits wegen ihres ausschweifenden, hedonistischen Lebensstil.

Mit ihrer sanften, durchdringenden Stimme, ihren tiefen Augen und ihrer androgynen Silhouette wurde Jane Birkin in Nullkommanichts Sexsymbol und nahm dann auch noch mit einem grollenden Gainsbourg das explizite Je t’aime … moi non plus auf. Das Lied wurde auf der ganzen Welt ein Erfolg – obwohl (oder vielleicht auch weil) es in mehreren Ländern verboten und sogar vom Vatikan verurteilt wurde. „Er und ich wurden auf diese seltsame Weise zum berühmtesten aller Paare – wegen Je t’aime und weil wir 13 Jahre lang zusammenblieben und er bis zu seinem Todestag mein Freund blieb. Wer könnte sich mehr wünschen?“, so sagte Birkin 2006 gegenüber der CNN. Eine Todesursache ist noch nicht bekannt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Verbotene Songs: 10 kontroverse Lieder, die die Welt schockten

Don't Miss