------------

News

Schlagzeuger von W.A.S.P. und L.A. Guns: Steve Riley ist tot

Published on

Foto: Paul Natkin/Getty Images

Steve Riley ist tot. Der ehemalige L.A. Guns- und W.A.S.P.-Schlagzeuger ist im Alter von 67 Jahren gestorben.

von Björn Springorum

Nach einer kurzen und schweren Krankheit ist Schlagzeuger Steve Riley (links im Bild) im Alter von 67 Jahren gestorben. Er spielte bei W.A.S.P. und L.A. Guns. Sein Sohn Cole bestätigte den Tod seines Vaters am 24. Oktober 2024. Die Familie Riley teilte mit: „Wir sind erschüttert, mitteilen zu müssen, dass Steve Riley im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Steve kämpfte seit mehreren Wochen mit einer schweren Lungenentzündung und erlag am Dienstag, den 24. Oktober, der Krankheit. Seine Frau Mary Louise und sein Sohn Cole waren in seinen letzten Momenten an seiner Seite.“

Reiches musikalisches Erbe

Das Statement liest sich wie folgt weiter: „Steve verbrachte die letzten fünf Jahrzehnte damit, ein reiches musikalisches Erbe aufzubauen, tourte unzählige Male um die Welt, verkaufte Millionen von Platten, teilte die Bühne mit unglaublichen Bandkollegen und erfreute Fans auf der ganzen Welt. Sein Stil war unübertroffen, beeinflusst von Größen wie Buddy Rich, Ginger Baker und John Bonham, und seine Leidenschaft für sein Handwerk war bis zum Schluss spürbar. Doch Steves größtes Vermächtnis war seine Rolle als liebender Ehemann und fürsorglicher Vater.“

Eine Riley nahestehende Quelle erzählte dem Magazin Metal Sludge, dass der Schlagzeuger starb, nachdem er kürzlich im Krankenhaus war. In den letzten Monaten war er außerdem auf einen Gehstock angewiesen. Riley war der Schlagzeuger von W.A.S.P. auf dem zweiten und dritten Album der Band – The Last Command von 1985 und Inside The Electric Circus von 1986. Zudem spielte er zwischen 1984 und 1987 Welttourneen mit der Band. Nachdem er W.A.S.P. verlassen hatte, schloss sich Riley den L.A. Guns an.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.6.1985 spielen erstmals die klassischen Guns N’ Roses & gehen auf „Hell Tour“.

Don't Miss