------------

News

Rares Video: Seht hier, wie Corey Taylor Slipknots „Iowa“ einbrüllt

Published on

Foto: Venla Shalin/Getty Images

Aus den Tiefen des Internets wurde jetzt ein Video an die Oberfläche gespült, das Slipknot-Anführer Corey Taylor beim Einsingen von Iowa zeigt. Und das ist eine Performance, die wirklich unter die Haut geht!

von Björn Springorum

Natürlich kann Corey Taylor gut singen. Was man aber eben nicht vergessen darf: Er entfesselt so ziemlich die intensivsten Schreie in der gesamten harten Musikwelt. Ein altes Video erinnert uns jetzt wieder mal daran: Slipknot sind einfach eine andere Liga. Warum der Clip erst jetzt wieder auftaucht und die Runde macht, ist zwar nicht wirklich klar; fest steht aber: es ist sehr, sehr sehenswert.

Unmenschliche Schreie

Wir begegnen Corey Taylor in einem abgedunkelten Studio, wo er mit Produzent Ross Robinson gerade an den Gesangsaufnahmen für die zweite Slipknot-Platte Iowa arbeitet. Das Album erscheint 2001 und macht Slipknot endgültig zu globalen Stars. Liegt eben auch an Taylors absolut entfesselter, hemmungsloser Performance. Aber seht und hört am besten einfach selbst:

Wie lange Corey Taylor danach heiser war, ist nicht überliefert. Es zeigt natürlich einmal mehr, wie viel diese Band von Anfang an gegeben hat – obwohl man für die Aufnahmen zu Iowa weit weniger Zeit hatte als gewünscht. „Wir wollten einen Monat lang in aller Ruhe arbeiten, aber das war nicht drin“, so erinnerte sich der Sänger mal. „Sie haben uns einfach ins kalte Wasser gestoßen.“ Vielleicht liegt aber gerade in dieser Eile die Dringlichkeit und Intensität seiner Schreie. Wirklich menschlich klingt das zumindest nicht.

Mehr Schreie gibt es übrigens schon sehr bald: Am 30. September 2022 veröffentlichen Slipknot ihr siebtes Studioalbum The End, So Far. Und das ist hoffentlich nur im Titel endlich und hat nichts mit einem baldigen Ende der Band zu tun.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Dinge, die ihr über Corey Taylor noch nicht wusstet

Don't Miss