------------

News

Ska-Legende: Terry Hall von The Specials ist tot

Published on

Terry Hall
Foto: Hayley Madden/Getty Images

Mit nur 63 Jahren ist The-Specials-Sänger Terry Hall gestorben. Der legendäre Musiker verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit.

von Björn Springorum

In den späten Siebzigern und frühen Achtzigern krempelten Sänger Terry Hall und The Specials die Londoner Ska-Szene gehörig auf links. Tanzbar wie Pop, roh wie Punk, politisch aufgeladen – und sogar 2019 noch so relevant, dass man mit dem Kracher Encore an die Spitze der UK-Charts klettern konnte.

Geprägt wurde der Sound von The Specials von Frontsänger Terry Hall, dessen Energie und Attitüde Vorbild und Einfluss für Generationen von Sängern gewesen ist und weiterhin sein wird. Am vergangenen Montag, den 19. Dezember 2022, ist Hall jetzt gestorben. Er wurde nur 63 Jahre alt. Die genaue Todesursache ist zunächst noch unbekannt.

„Einer der brillantesten Sänger, die dieses Land je hervorgebracht hat“

„Mit großer Trauer verkünden wir das Verscheiden nach kurzer Krankheit von Terry, unseres wunderschönen Freundes, Bruders und einer der brillantesten Sänger, Songschreiber und Texter, die dieses Land je hervorgebracht hat“, so verkündete die Band in einem offiziellen Statement. „Terry war ein wundervoller Ehemann und Vater und eine  der nettesten, lustigsten und ehrlichsten Seelen überhaupt. Seine Musik und seine Auftritte verkörperten die Essenz des Lebens: Die Freude, den Schmerz, das Lachen, den Kampf für Gerechtigkeit, vor allem aber die Liebe.“

Hall kommt kurz nach Gründung 1977 zu The Specials und ersetzte damals den kurzzeitigen Originalsänger Tim Strickland. 1978 besucht Joe Strummer eins ihrer Konzerte und lädt sie danach ein, mit The Clash auf Tournee zu gehen. Der Rest ist Musikgeschichte, die jetzt ein viel zu jähes und verfrühtes Ende gefunden hat. Seiner Familie und Band unser aufrichtiges Beileid.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Ska-Fan kennen muss

Don't Miss