------------

News

Smashing Pumpkins: Über 10.000 Bewerbungen für Gitarrenposten

Published on

Jim Bennett/Getty Images

Vor wenigen Tagen machten die Smashing Pumpkins öffentlich, dass sie auf der Suche nach einem neuen Gitarristen oder einer neuen Gitarristin sind, nachdem Langzeitmitglied Jeff Schroeder seinen Ausstieg bekannt gab. Die Band schrieb eine öffentliche Bewerbung aus – und erklärte nun, dass sie über 10.000 Bewerbungen erhalten haben.

 von Markus Brandstetter

„Derzeit arbeiten 8 Personen Vollzeit daran, jeden einzelnen Fall zu überprüfen“, heißt es in einem Posting, das die Band auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichte.

Schroeder hatte in einem Statement zu seinem Ausstieg geschrieben: „Heute ist es leicht zu sagen, dass ich, als ich 2007 bei den Smashing Pumpkins einstieg, keine Ahnung hatte, worauf ich mich einließ. Die Gelegenheit schien wie aus dem Nichts zu kommen. Ich arbeitete an der UCLA an meiner Promotion in vergleichender Literaturwissenschaft, als ein enger Freund mir eine Nachricht schickte, dass The Smashing Pumpkins einen Gitarristen suchten. Da ich ein großer Fan der Band bin, habe ich mich in das Vorspielen gestürzt“. Er habe beschlossen, die Band zu verlassen, „um , um Platz zu schaffen und einen etwas anderen Weg einzuschlagen“.

Smashing Pumpkins suchen Gitarristen via Social Media

An Gitarren mangelt es den Pumpkins allerdings ohnehin nicht – denn mit Bandchef Billy Corgan und Gründungsmitglied James Iha sind bereits zwei Gitarristen an Bord. „Die Smashing Pumpkins sind auf der Suche nach einem zusätzlichen Gitarristen. Der Bewerbungsprozess ist offen an alle, die interessiert sind“, hieß es in der Announce der Band. Bewerber konnten Lebenslauf und Material via Mail an das Management der Band schicken.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Smashing Pumpkins (@smashingpumpkins)

Ob bis zum Sommer 2024 wohl ein neues Bandmitglied feststeht? Da kommen die Smashing Pumpkins nämlich gemeinsam mit Weezer auf Tour nach Europa und Großbritannien. Außerdem spielen Corgan, Iha & Co. dieses Jahr als Support Act für die US-Poppunklegenden Green Day in den USA.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 23.10.1995 kommt „Mellon Collie & The Infinite Sadness“ (Smashing Pumpkins).

Don't Miss