------------

News

Steve Vai hat unveröffentlichtes Album mit Ozzy auf Halde!

Published on

Foto: Jim Steinfeldt/Getty Images

Irgendwann hat Steve Vai wohl mal ein ganzes Album mit Ozzy Osbourne aufgenommen. Wann es erscheint, ist unklar. Und auch die Entstehungsgeschichte ist, wenig überraschend, recht nebulös.

von Björn Springorum

Mitte der Neunziger kommt es zu einer Zusammenarbeit von Steve Vai und Ozzy Osbourne. Der Gitarrist und der Prince Of Darkness arbeiten zusammen an Ozzys Album Ozzmosis und treten auch gemeinsam auf. In einem neuen Interview enthüllt Vai jetzt aber plötzlich, dass da wohl noch mehr war zwischen den beiden Musikern.

„Ich sitze auf einem kompletten Ozzy-Album“, lässt Steve Vai durchaus eine kleine Bombe platzen. „Es ist ein Projekt, das wir aufgenommen haben, und seither im Regal wartet. Ich habe keine Kontrolle darüber und auch keine Rechte dafür, aber ich weiß, dass wir eine Menge echt gutes Zeug zusammen aufgenommen haben.“ Wann genau diese Sessions stattgefunden haben, ist wohl auch Vai selbst nicht mehr so ganz klar. Ach ja, die selige Zeit des Rock’n’Roll. „Ich weiß nur, dass wir eine Menge Spaß hatten und uns richtig gehen ließen“, so der frühere Whitesnake-Gitarrist. „Wir nahmen so viel auf, dass wir irgendwann sagten: ‚Hey, lass uns ein Album daraus machen.‘“

„Dieses Album klingt wie nichts anderes da draußen“

Wahrscheinlich ist, dass die Sessions zwischen 1994 und 1995 stattfanden, als Ozzy gerade an Ozzmosis arbeitete. Die Nummer My Little Man von dieser Platte ist zumindest in diesen wilden Sessions entstanden, die dann aber von der Plattenfirma unterbunden wurden, wie Steve Vai sagt. „Es hieß plötzlich, dass Ozzy einfach diesen einen Song von mir nehmen soll und ich zu viel kosten würde, also war’s das.“

Das Spannende an diesen Songs sei laut Steve Vai ein Gitarreneffekt, den er bei den Aufnahmen benutzte und der eine Oktave unterhalb des gespielten Tons addiert: „Ich habe meine komplette Rhythmusgitarre mit einem Octave-Divider eingespielt. Dieses Album klingt wie nichts anderes da draußen.“ Hoffen wir, dass wir die Songs eines Tages zu hören bekommen!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Steve Vai wird 60: Spiel’s nochmal, Steve!

Don't Miss