Join us

News

„Stratego“: Iron Maiden begeistern mit aufwändig animiertem Video

Published on

Foto: John McMurtrie

Die Reise durch die fernöstliche Welt von Senjutsu geht weiter: Zur neuen Single Stratego verwöhnen Iron Maiden ihre Fans jetzt schon mit dem nächsten animierten Knaller-Video. Hier gibt es das Filmchen zu sehen.

von Björn Springorum

Mit seinen knapp fünf Minuten ist Stratego einer der kürzesten Songs des neuen Iron-Maiden-Doppelschlags Senjutsu. Geschrieben von Steve Harris und Janick Gers, ist die galoppierende Nummer einer der archetypischen Maiden-Momente auf einem Album, das bei vielen Stärken auch einige Längen hat und die Fanlager durchaus spaltet.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Einigen können sich alle Iron-Maiden-Anhänger aber zumindest auf die aufwändigen Videos, die das erste Studioalbum seit 2015 begleiten. Erst gab es The Writing On The Wall, flankiert von einem Film, in dem haufenweise Anspielungen auf die lange und ruhmreiche Karriere der Metal-Giganten versteckt waren; jetzt gibt es den Clip zur aktuellen Single Stratego, der vom schwedischen Regisseur Gustaf Holtenäs mit Bruce Dickinson als ausführendem Produzenten umgesetzt wurde und eine bildgewaltige, düstere Reise durch ein an ein altes Japan angelehntes Szenario darstellt. Hier gibt es den spektakulären Film zu sehen:

Zu entdecken gibt es in dem detailverliebten Streifen wieder eine ganze Menge, natürlich auch den guten alten Eddie. Das Band-Maskottchen muss mal wieder ran und zieht gegen Drachen oder Samurai zu Felde. Das macht der natürlich mit links, da hat er schon ganz andere Dinge durchstehen müssen. Findige Fans achten natürlich auch diesmal wieder auf jedes noch so kleine Detail. Neben jeder Menge Kampfszenen geht es in dem Video auch um eine Partie Shogi – eine japanische Variante des Schachs –, die Eddie mit einem unbekannten Kontrahenten austrägt. Lediglich die Hände sind zu sehen – blaulackierte Fingernägel inklusive. Ob Iron Maiden hier schon wieder irgendetwas andeuten?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Review: Das kann „Senjutsu“ von Iron Maiden

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss