------------

News

Hier ansehen: Taylor Hawkins’ Sohn trommelt wieder mit den Foo Fighters

Published on

Foto: Rich Fury/Getty Images

Längst ein Ehrenmitglied der Foo Fighters: Shane Hawkins hat in Boston mal wieder mit der Band seines verstorbenen Vaters gespielt. Auch Dave Grohls Tochter Violet war Teil der Show.

von Björn Springorum

Die Foo Fighters sind eine große Rock’n’Roll-Familie. Das klingt wie ein Klischee, entspricht aber einfach den Tatsachen. Besonders klar wurde das jetzt mal wieder beim Auftritt der letzten großen amerikanischen Rock-Band beim Boston Calling Festival, wo sie einer der Headliner neben den Queens Of The Stone Age oder Alanis Morissette waren.

Tribut an Taylor Hawkins

Die erste Festival-Show der Foo Fighters im Jahr 2023 sollte dann auch etwas ganz Besonderes werden. „Wir sind schon so lange in der Band, dass wir wirklich eine Familie sind“, sagte Dave Grohl auf der Bühne. „Heute Abend sind unsere Familien bei uns, weil es wichtig ist, dass wir zusammen sind.“ Danach spielte er solo Cold Day In The Sun, eine Nummer, die er immer früher mit Taylor Hawkins gespielt hat. „Ich habe es neulich versucht, und ich werde es auch wieder versuchen”, sagte Grohl dazu. „Ich werde es für Taylors Familie tun – und für Taylor.“

Danach begrüßte Dave Grohl „einen meiner absoluten Lieblingsschlagzeuger“, wie er sagte – Taylor Hawkins’ Sohn Shane. Der Drummer spielte schon bei den Tribute-Shows für seinen verstorbenen Vater und holte für I’ll Stick Around wirklich alles aus den Drums. Sogar Dave Grohls Tochter Violet kam auf die Bühne, um bei Shame Shame mitzusingen. Eben alles Familiensache bei den Grohls.

Ach ja, auch Josh Freese konnte glänzen und trug die Foo Fighters mit einer ganz anderen, neuen Dynamik ins Ziel. Schon jetzt ist klar, dass er Taylor Hawkins nicht kopieren, sondern der Band seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken will. Da kann man sich schon jetzt auf die Deutschlandshows bei Rock am Ring und Rock im Park freuen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Josh Freese: 10 Glanzmomente des neuen Foo-Fighters-Schlagzeugers

Don't Miss