------------

News

Taylor Swift stellt auch mit ihrem Konzertfilm einen neuen Rekord auf

Published on

Foto: Fernando Leon/Getty Images

Was Taylor Swift auch macht, wird zum neuen Goldstandard. Jetzt ist ihr Konzertfilm The Eras Tour in den Kinos angelaufen – und schon wenige Tage nach Start der erfolgreichste seiner Art!

von Björn Springorum

Von der Bühne auf die Kinoleinwand: Nach dem Ende ihres ersten The Eras Tour-Abschnitts in den USA setzt Taylor Swift munter weiter Bestmarken im Minutentakt. Ihr jüngster Coup: Der bombastische Konzertfilm The Eras Tour, der am Wochenende die Scharen in die US-amerikanischen Kinos lockte. Branchenmagazine gehen von einem Einspielergebnis von rund 97 Millionen US-Dollar allein am Startwochenende aus. Laut Variety spielte The Eras Tour außerhalb der USA noch mal zwischen 31 und 33 Millionen US-Dollar ein.

Taylor Swift könnte sogar den Joker schlagen

Somit ist The Eras Tour schon jetzt der erfolgreichste Konzertfilm aller Zeiten. Und das sehr deutlich: Bisheriger Spitzenreiter war Never Say Never (2011) von Justin Bieber, der weltweit 73 Millionen US-Dollar einspielte. Das alles wird nur umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass Taylor Swift diesen Film erst vor sechs Wochen ankündigte und ihn mit minimaler Werbung auf die große Leinwand brachte. Da hilft es eben, 350 Millionen Follower in den sozialen Medien zu haben.

Abhängig vom Ergebnis des letzten Wochenendes hat The Eras Tour zudem das Potenzial, einen Oktober-Benchmark an den Kinokassen der USA zu setzen. Derzeit wird dieser Erfolg noch von Joker gehalten. Doch er wackelt gewaltig. Was natürlich auch an den Fans liegt, den treuen Swifties: Die behandeln den Kinofilm wie eine weitere Station auf Taylor Swifts epischer Tournee. Und anstatt strikt darauf zu achten, dass nicht geredet oder getextet wird, ermutigen die Kinobetreiber – sogar auf Swifts Vorschlag hin – das Publikum zum Singen, Tanzen und Filmen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Chart-Dominanz: Taylor Swift knackt historischen Rekord von Barbra Streisand!

Don't Miss