------------

News

„Kiffender Spatzenhirn-Punk“: Ted Nugent kritisiert Neil Young in Spotify-Kontroverse

Published on

Gary Miller/Getty Images

Ted Nugent hat seine ganz eigene Meinung zur Spotify-Kritik von Neil Young. Während sich viele Kollegen und Kolleginnen hinter die kanadische Rockikone stellen (der aufgrund des US-Podcasters Joe Rogan und dessen Meinung zur Covid-Impfung seine Musik von der schwedischen Plattform zurückgezogen hatte), holt Nugent zum ordentlichen Rundumschlag gegen den Kanadier aus.

von Markus Brandstetter

„Nun, Neil Young, Gott segne ihn. Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen gibt, die Neil Youngs Kreativität und seine Talente schätzen, und dass er wunderbare Musik für die Menschen geschaffen hat, die diese Art von Musik lieben. Ich bin kein großer Fan. Ich weiß, dass er eine Menge Soul hat … Aber jetzt, wo ich ihn für all die positiven Dinge gelobt habe, muss ich sagen, der Typ ist ein kompletter Punk“, erklärte Nugent am 11. Februar 2022 in seinem Podcast „The Nightly Nuge“.

Bewusstseinserweiternde Chemikalien und Spatzenhirn

Ab dann wurde es eher unfreundlich: „Wenn du in deinem Leben so viele bewusstseinsverändernde Chemikalien konsumiert hast, dann kannst du in einem Moment noch stolz behaupten, dass du in der freien Welt rocken solltest, aber im nächsten Moment all die Beweise sehen, die alles belegen, was Joe Rogan sagt, was ich sage, die Wahrheit, die Logik, den gesunden Menschenverstand, die unbestreitbaren Beweise, die das belegen, und dann behaupten, dass wir uns der Fehlinformation schuldig machen, obwohl der kiffende Spatzenhirn-Punk eigentlich Fehlinformationen liefert.“

Nugent über Young: „Adios, Mofo!“

Natürlich darf auch eine Spitze gegen Neils Spotify-Ultimatum nicht fehlen — Young hatte Spotify aufgefordert, Rogans Podcast offline zu nehmen oder auf seine Musik künftig verzichten zu müssen. Diese Entscheidung ging zugunsten Rogans auf, was Nugent amüsiert: „Das ist eine ziemlich einfache Entscheidung, Neil. Danke, dass du es so einfach machst, denn Neil Young auf Spotify – adios, Mofo“.

Auch Joni Mitchell muss dran glauben

Über Joni Mitchell, die sich an die Seite Youngs gestellt hatte, hat Nugent auch etwas zu sagen. Zwar könne er Folkmusik nicht ausstehen, wisse jedoch, dass Mitchells Musik viele Menschen glücklich mache und Mitchell ein „smartes Mädchen“ sei. Dennoch seien die Meinungen von Mitchell und Young „einfach nur dumm“.

„Jetzt macht Joni Mitchell das Gleiche, und noch einmal: Gott segne sie. Ich kann Folk-Musik nicht ausstehen, aber ich weiß, dass es eine Menge Leute gibt, die diese Art von Musik lieben, und ich grüße sie und danke ihnen. Und ich schätze jede Musik, die die Menschen glücklich macht und ihren amerikanischen Traum stärkt, oder welchen Traum sie auch immer haben mögen. Gibt es einen anderen Traum? Nein, ich glaube nicht. Der mexikanische Traum ist es, sich zu verpissen und nach Amerika zu gehen“, so der Musiker.

Nugent weiter: „Ich habe Joni Mitchell bei Interviews gesehen; sie ist ein kluges Mädchen, und ihre musikalischen Träume hat sie buchstäblich perfektioniert. Und im Namen der Menschen, die diese Art von Musik lieben, kann ich sie nur grüßen und das Glück feiern, das die Musik von Joni Mitchell und Neil Young ihnen gebracht hat“.

 

Youngs Brief an Spotify

Young hatte im Januar 2022 in einem offenen Brief Fundamentalkritik am Streamingdienst geübt. „Bitte informieren Sie Spotify umgehend darüber, dass ich meine gesamte Musikverfügbarkeit auf Spotify so schnell wie möglich aktiv kündige“, hatte es darin geheißen. „Ich tue dies, weil Spotify falsche Informationen über Impfstoffe verbreitet – und damit möglicherweise den Tod derjenigen verursacht, die den von ihnen verbreiteten Desinformationen glauben“. Dass sich Spotify für Rogan entschied, ist keine große Überraschung, hatte der Streamingdienst dem Blogger doch stolze 100 Millionen Dollar für die Vertriebsrechte an dessen extrem populären Podcast „The Joe Rogan Experience“ gezahlt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Spotify entfernt Musik von Neil Young — wegen Podcaster Joe Rogan

Don't Miss