------------

News

„Verrat“: The-Cure-Bassist schmeißt hin!

Published on

Foto: Kevin Winter/Getty Images

Ausstieg nach über 40 Jahren: Bassist Simon Gallup hat eigenen Angaben zufolge bei The Cure hingeschmissen. Er habe „die Schnauze voll“, heißt es in einem offiziellen Statement.

von Björn Springorum

Und wieder scheint die Veröffentlichung eines neuen Albums von The Cure weiter in den Hintergrund zu rücken. Nachdem sich Robert Smith zuletzt vorsichtig positiv zum Fortschritt geäußert hatte, gibt es jetzt den nächsten dicken Rückschlag: Wie Bassist Simon Gallup auf seiner Facebook-Seite vermeldet hat, ist er bei The Cure ausgestiegen. „Mit recht schwerem Herzen bin ich nicht länger ein Mitglied von The Cure“, schreibt er da. „Den anderen viel Glück…“

Noch schweigt die Band

Auf Anfrage eines Facebook-Kontakts ergänzte er dieses reichlich knappe Statement mit den vagen Worten: „ich habe einfach die Schnauze voll vom Verrat.“ Mehr nicht. Was das bedeutet, bleibt zunächst also unklar. Sicher ist: Mit Gallup geht das nach Robert Smith dienstälteste Mitglied von The Cure. Gallup kam 1979 zur Band, spielte auf den ikonischen Platten Seventeen Seconds, Faith und Pornography, stieg 1982 temporär aus und war seit 1984 wieder Teil von The Cure.

Was das mit der Zukunft von The Cure macht, wird sich noch zeigen müssen. Erst 2018 sagte Smith in einem Interview allerdings, dass die Band nicht mehr The Cure heißen würde, wenn Gallup je aussteigen sollte. Und 2019 betonte er, wie eng die Freundschaft zwischen ihnen ist. „Wenn man solange befreundet ist wie wir“, sagte er damals, „müsste schon etwas wirklich Außergewöhnliches passieren, dass diese Freundschaft zerbricht.“

Eben dieser Fall scheint jetzt eventuell eingetreten zu sein. Noch steht ein offizielles Statement seitens Robert Smith und The Cure aus. Wir werden uns also noch ein wenig gedulden müssen, bis wir erfahren, was da wirklich vorgefallen ist.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Robert Smith: Nächste The-Cure-Platte wird die letzte sein!

Don't Miss