------------

News

The Cure starten Europatour und spielen zwei neue Songs: Hier anhören!

Published on

Foto: Nadine Cordeiro/Getty Images

Englands Schlechtwetterrocker The Cure sind endlich auf großer Europafahrt. Bevor sie auch deutsche Konzerthallen ansteuern, haben sie sich mal in Lettlands Metropole Riga warm gespielt. Und gleich zwei bemerkenswerte neue Songs gezeigt. Hier gibt es die Videos dazu.

von Björn Springorum

The Cure sind wieder auf Tournee! Gestern Abend haben sie ihre Europareise offiziell in Riga gestartet, ab nächste Woche sind Robert Smith und Band auch wieder in Deutschland zu sehen. Da lohnt es sich natürlich, den Tourauftakt mal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ganze 25 Songs umfasst die Setlist der aktuellen Tour, darunter Klassiker wie Trust (erstmals seit 2016 wieder live gespielt), Fascination Street, A Forest oder From The Edge Of The Deep Green Sea.

Zwei Weltpremieren als Klammer

Alles schön, alles hübsch traurig, alles neblig. Heimliche Highlights waren aber gleich zwei brandneue Stücke, die in Riga Weltpremiere feierten. Sowohl der Opener Alone als auch das vor den Zugaben platzierte Endsong sind brandneue Tracks, die sich sehr wahrscheinlich auf dem kommenden Album Songs Of A Lost World einfinden werden.

Das siebenminütige Alone beginnt schwer und gravitätisch, bleibt lange instrumental, bevor Smith ohne Gitarre auf die Bühne kommt und die Stimme erhebt. Endsong hingegen bringt es sogar auf zehn Minuten voller düsterer Tragik, militärischer Drumbeats, verlorener Gitarren und wallender Schwere. Da kommt ganz schön was auf uns zu. Die Frage ist ja nur: Wann erscheint die Platte endlich?

Danach gibt es, klar, einen Zugabenblock. Und der kann jetzt schon als legendär gewertet werden: Nacheinander hauen The Cure Plainsong, Disintegration, Lullaby, Friday I’m In Love, Just Like Heaven und Boys Don’t Cry raus. Wow, so was können nicht viele Bands bieten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Pornography“: The Cure starren in den Abgrund

 

Don't Miss