------------

News

The Police: Immer noch Uneinigkeit über Tantiemen für „Every Breath You Take“

Published on

Ebet Roberts/Getty Images

Mit Every Breath You Take landeten The Police 1983 einen Welthit, der auch heute immer noch massig Tantiemen abwirft. Zumindest für Sting, den der ist offiziell Autor und Komponist des Stücks. Andy Summers findet das bis heute nicht wirklich toll, schließlich stammt das Gitarrenriff im Song von ihm – und das ist ohne Zweifel ein Eckpfeiler des Songs. Wie Summers jetzt in einem Interview verriet, herrscht diesbezüglich immer noch Uneinigkeit zwischen ihm und Sting.

von Markus Brandstetter

„Es ist ein sehr umstrittenes [Thema], das immer noch sehr lebendig ist. Der Song wanderte in den Müll, bis ich ihn gespielt habe, und das ist alles, was er zu bieten hat. Und ich denke, dass es sich dabei um eine Komposition handelt, absolut“, so Summers im Interview in The Jeremy White Show.

Keine Komponistentantiemen für Summers

Daran, dass Summers den Gitarrenpart geschrieben hat, besteht wohl auch bei Sting kein Zweifel. Summers Problem: Sein beitrag zählt offiziell als Arragement, nicht als Komposition – und so gehen alle Tantiemen an Sting.

Song zunächst ohne Gitarrenpart

Der Song hatte zunächst gar kein Gitarrenpart, wie er erzählt. Summers führte genauer aus „Stewart [Copeland] und Sting konnten sich nicht einigen, wo das Schlagzeug und der Bass in dem Song sitzen sollten. Und so kam er nicht auf das Album.“  Man habe aber dringend Material gebraucht. „Die berühmte Geschichte ist, dass Sting sich einfach zu mir umdrehte und sagte: ‚Nun, mach schon. Geh da rein und mach das Stück zu deinem eigenen’“, erzählt er. Dann habe Summers das Lick erfunden – und den Song zu dem gemacht, was er heute ist.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Andy Summers (The Police) im Interview: „Wir waren wirklich eine Einheit und haben aufeinander aufgepasst“

Don't Miss